Sterben

26.6.2024 Wort für heute – „Sterben“

Heute las ich in der Bibel im 1. Korintherbrief, Kapitel 15 etwas über das Sterben und das Auferstehen. Die Auferstehung ist die Hoffnung der Christen. Wir werden einen neuen unsterblichen Körper von Gott bekommen und ewig leben. JUCHU!

Die Auferstehungshoffnung und der Glaube an das ewige Leben treibt uns an in unserem Wirken für Gott, wenn wir Menschen die gute Nachricht weitersagen, dass Jesus für uns gestorben ist. Darum dreht sich alles in der Kirche.

Die Bibel macht klar, dass ohne Gott und die Hoffnung auf das ewige Leben alles andere in dieser Welt sinnlos ist. Wenn wir als Christen nur dafür leben würden, dass wir es in dieser Welt gut haben und zu etwas bringen, dann macht Glaube und Kirche wenig Sinn.

Jesus ist gestorben und auferstanden, damit wir leben, aber auch Paulus schreibt, dass er jeden Tag stirbt. Was meint er damit? Unser alter Mensch muss sterben, unser Ego, manchmal auch unsere eigenen Vorstellungen, damit Gott zum Zug kommen kann in uns und durch uns.

Manche Menschen haben Angst über den Tod und das Sterben nachzudenken und zu sprechen, weil ihnen die Hoffnung fehlt. Christen dürfen sich freuen und jubeln, wenn sie an den Tod denken. Es wird im Himmel viel besser sein als hier.

Diese Gedanken helfen mir auch, eigene Vorstellungen loszulassen, sterben zu lassen und zu begraben, wenn ich merke, dass Dinge nicht so funktionieren, wie ich sie mir gedacht und gewünscht habe.

Auch wenn ich an meine Grenzen komme und wenn ich enttäuscht bin, kann Gott daraus etwas Neues entstehe lassen, dass ich jetzt noch nicht sehe. Sterben ist der Übergang zu neuem Leben. Ich lasse los, werde verwandelt und bekomme etwas Neues geschenkt, das besser ist als das Alte.

„Lieber Jesus, DU bist für mich gestorben und auferstanden. DU schenkst mir neues Leben, wenn ich sterbe, das ist meine Hoffnung.“