Sucht das Beste für die Stadt

19.12.2023 Wort für heute – „Sucht das Beste für die Stadt“

Gestern hatten Conrad, Erwin und ich einen Termin bei Jan Rothenbacher, dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, der seit März diesen Jahres im Amt ist. Er hatte auch schon das Vorwort für den neuen Flyer des Notausgang geschrieben und wir haben mit ihm über Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung gesprochen.

Wir hatten eine sehr angenehme Begegnung und haben uns gefreut, wie positiv er die Arbeit der Friedenskirche und des Notausgangs beurteilt. Wir haben ihm auch gesagt, dass wir für ihn beten und zusammen mit ihm, den Stadträten und der gesamten Stadtverwaltung das Beste für Memmingen suchen.

Sucht das Beste (den Frieden) für die Stadt, in ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn es ihr gut geht, dann geht es euch auch gut. (In ihrem Frieden habt ihr auch Frieden.)“ (Jeremia 29,7)

Dieser Satz stammt aus einem der wunderbarsten Texte des Propheten Jeremia (Kapitel 29,5-14) Hier steht später auch die herrliche Wahrheit und Zusage: „Ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, nicht Gedanken des Leidens, sondern Gedanken des Friedens, um euch ZUKUNFT UND HOFFNUNG zu schenken.“ (Vers 11)

Es ist unsere Bestimmung als Christen, ein Segen für unsere Stadt zu sein, ein Segen für unser Dorf, für unsere Nachbarn und die Firmen, in denen wir arbeiten. Wir sind zwar, genauso wie damals die Israeliten in Babylon, Fremde und Gäste in dieser Welt, weil wir „Himmelsbürger“ sind, aber wir haben einen Auftrag hier.

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“, sagt Gott schon zu Abraham, dem Vater des Glaubens. (1. Mose 12,2) Wir leben nicht mehr für uns selbst, sondern wir sind Botschafter für Jesus und das Reich Gottes. Erst in dieser Einstellung werden wir wirklich „satt“ und nicht zu kurz kommen.

Leben wir für uns selbst, dann ist „genug, nie genug“, dann wollen wir immer mehr, dann geht die Rechnung nicht auf, dann sammeln wir in „löchrige Beutel“. Also lasst uns heute Morgen gleich fragen: Was ist mein Auftrag für heute? Wie kann ich für andere ein Segen sein?

„Lieber Jesus, Danke, dass du mich so reich gesegnet hast und jeden Tag segnest. Ich will heute und jeden Tag ein Segen sein für andere durch Gebet, das Evangelium, durch Liebe und praktische Hilfe in jeder Form.“