Teure Gnade

Wir sind Friedenskirche

13.6.2024 Wort für heute – „Teure Gnade“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert über die Gnade Gottes. Gnade heißt: Ich bekomme etwas geschenkt ohne Vorleistung und Gegenleistung.

Vor kurzem habe ich mit meine Enkeln Monopoly gespielt und bei diesem Spiel kommt es genauso wie im richtigen Leben darauf an, geschickt zu investieren und zu taktieren, wenn man Erfolg haben, reich werden und gewinnen will.

Allerdings spielt auch das „Glück“ ein Rolle, denn es ist ein Würfelspiel. Auch im richtigen Leben haben wir nicht immer im Griff auf „welchen Feldern“ wir landen.

Richtige Entscheidungen spielen im Leben zwar eine wichtige Rolle, aber wir haben uns z.B. nicht ausgesucht, wo wir geboren werden, ob wir gesund sind, wie willensstark wir sind, welchen IQ und welche Begabungen wir haben und ob wir im richtigen Moment am richtigen Ort sind usw.

Die „Gnade“ sehe ich bei Monopoly vor allem in den Feldern „Ereignis- und Gemeinschaftsfeld“. Dort kann man sich „ausruhen“ und es gibt es unverdiente Gewinne, „Rücke vor bis …“ und auch die Karte „Du kommst aus dem Gefängnis frei“.

Die Gnade Gottes ist für uns „teuer“ erkauft. Jesus ist dafür Mensch geworden, hat gelitten und ist am Kreuz für uns gestorben, damit wir „ausruhen“ „vorrücken“ und vor allem „aus dem Gefängnis frei“ kommen können.“

Trotzdem können wir freiwillig „im Gefängnis der Sünde“ und damit unter der Herrschaft des Teufels bleiben, aber das „sei ferne“ argumentiert Paulus.

So etwas wie „billige Gnade“ gibt es nicht. Gott hat uns losgekauft und ER hat einen sehr hohen Preis für uns bezahlt. Jeder Ausdruck von Gnade, das heißt jedes Geschenk Gottes, ist daran geknüpft.

Wer das Kreuz aus den Augen verliert, wer nicht mehr sieht, was es Gott gekostet hat, wer sich darüber nicht freut, wer nicht dankbar dafür ist, wer andere Dinge in das Zentrum des Glaubens packt, hat Jesus und die Gnade Gottes nicht verstanden oder sie verlassen.

Ich stimme mit den Predigern überein, die sagen: Wir können nicht genug über Gnade nachdenken und sprechen. Wer in und aus der Gnade lebt ist nahe an Jesus dran und dessen Leben verändert sich und spiegelt das wieder.

„Lieber Jesus, Danke für das Kreuz und DEINE tägliche Gnade. Ich baue darauf auf und bitte DICH, dass mein Leben ein Ausdruck der teuren Gnade ist.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑