Über den Tellerrand

23.6.2024 Wort für heute – „Der Blick über den Tellerrand“

Fadi Krikor und Gerhard Kehl, die Organisatoren der UNUM Konferenz, haben dafür gesorgt, den Teilnehmern einen guten Blick über den Tellerrand auf das Wirken Gottes weltweit zu geben.

Ihre internationale und überkonfessionelle Vernetzung hat uns einen Einblick und Ausblick auf das Reich Gottes in einer Art und Weise ermöglicht, die in den letzten Tagen einzigartig war und mich und viele andere sehr begeistert und inspiriert hat.

Es ist nochmal etwas ganz anderes, Menschen in ihren Authentizität und unter der Salbung des Heiligen Geistes zu erleben, als nur über sie und von ihnen zu lesen.

Gestern hat besonders Pastor Dr. Sameh Tawfik aus Ägypten bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen nicht nur für viele Gänsehautmomente gesorgt, sondern uns einen starken Ausblick auf die Kraft und die Bedeutung der Kirche in Einheit gegeben.

Die biblischen Wunder und Zeichen wie Totenauferstehungen, Heilungen, Wunder und Offenbarungen von Jesus werden in Ägypten sowohl von der orthodoxen koptischen Kirche als auch von protestantischen Kirchen bezeugt. 4 Millionen Ägypter sind in den vergangenen Jahren zum lebendigen Glauben an Jesus gekommen.

Die Kirche von Jesus, es gibt aus SEINER Sicht auch nur eine, nämlich SEIN Leib und SEINE Braut, rückt dort wie an anderen Orten, wo Verfolgung an der Tagesordnung ist, im Gebet und gegenseitiger Unterstützung zusammen.

Manche denken in Deutschland und in der westlichen Welt, dass wir es uns noch „leisten“ können in der Identität von theologischer Abgrenzung, gegenseitiger Verurteilung, Überheblichkeit und Berührungsängsten die Kraft der Einheit der Kirche zu zerstören.

Ein Reich, das in sich uneins ist, kann nicht bestehen, sagt Jesus. Wir erkennen immer mehr, dass der Feind, der Teufel, der Fürst dieser Welt, in aller oberflächlichen Diversität weltlicher Meinungen in einer Sache eins ist: Das Volk Gottes, das ist Israel und die Kirche, ist seine Angriffsfläche Nr. 1.

Wenn wir isoliert oder gegeneinander arbeiten, werden wir dem nicht viel entgegensetzen können, aber im Glaubensbekenntnis an den dreieinigen Gott und als geeinte Kirche werden wir bestehen, überwinden und siegen.