Unverschämt bitten

1.12.2023 Wort für heute – „Unverschämt bitten“

Was Jesus über das Beten lehrt, ist der Hammer! (Lukas, Kapitel 11, 1-13) Alleine über das „Vater-Unser“ (Verse 2-4) wurden schon eine Menge Bücher geschrieben und Predigten gehalten. Es ist eine Art Leitfaden für das Gebetsleben.

Aber er bleibt nicht dabei stehen, sondern erklärt weiter, in welcher Haltung wir beten sollen. Jesus lehrt häufig mit Geschichten, auch hier. In der ersten Geschichte geht es um einen Menschen, der etwas von seinem Freund haben möchte für einen anderen Freund.

Ich lerne daraus: Wir dürfen Gott als Freund betrachten, so wie Mose und Abraham, von denen es heißt, sie waren Freunde Gottes. Jesus sagt das auch an anderer Stelle: Ich seid keine Angestellten (Knechte) von mir, sondern meine Freunde. (Johannes 15,14)

Dann geht es aber weiter. Selbst wenn wir (noch) nicht Gottes Freunde wären, würde ER uns trotzdem geben, wenn wir unverschämt bitten. Unverschämt kann ja verschiedene Bedeutungen haben, z.B. provozierend, aggressiv, frech, dreist, anmaßend unangemessen oder unangebracht. Ich denke nicht, dass wir so mit Gott oder Menschen umgehen dürfen.

Es kann aber auch heißen: Ausdauernd, beharrlich, verstärkend und über ein übliches Maß hinausgehend. Eben ohne Scham! So sollen wir tatsächlich bei Gott um Dinge bitten. Das lehrt Jesus auch durch das Gleichnis von der bittenden Witwe (Lukas 18,1-8)

Viele Menschen in der Bibel, die noch nicht Gottes Freunde waren, bitten Jesus in dieser Haltung (Glaube) um Heilung oder andere Dinge und ER freut sich darüber und gibt gerne. Wer Gott so erlebt, wird oft auch sein Freund.

Es ist die Haltung, die auch geliebte Kinder zu ihren Eltern haben. Sie kommen und bitten ihre Eltern ohne Scham, ohne Angst und oft sehr hartnäckig. Liebevolle Eltern geben ihren Kindern nicht die falschen Dinge und auch nicht alles sofort, aber sie geben gerne gute Dinge und machen ihre Kinder glücklich. So ist Gott auch!

Jesus, ich komme zu Dir als Freund und wie ein geliebtes Kind zum Vater. Ich bleibe ausdauernd und beharrlich dran bei Dir, weil ich weiß, dass DU gerne gibst und gerne glücklich machst.“