Vaterschaft

Wir sind Friedenskirche

10.5.2024 Wort für heute – „Vaterschaft“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Viele Väter haben gestern wertschätzende Worte ihrer Kinder gehört oder gelesen oder sogar Zeit mit ihnen verbracht. Väter haben sich an ihren Kindern gefreut und umgekehrt.

Es ist ein Vorrecht, die Liebe eines Vaters zu erleben, wenn Väter Zeit für ihre Kinder haben, mit ihnen spielen und sie fördern. Wenn Du es selbst erlebt hast, kannst du sehr dankbar sein, wenn Du so ein Vater bist, dann hast Du richtige Entscheidungen getroffen.

Nicht jeder Gesellschaftstrend geht in die richtige Richtung, aber einer ist sehr gut: Mehr Väter wollen Zeit für ihre Kinder haben, nehmen Elternzeit und setzen den Schwerpunkt stärker auf Familie als auf Karriere.

Wenn du selbst an diesem Punkt einen Mangel hattest, wie ich auch, brauchst du Trost und Heilung. Wenn du als Vater an manchen Punkten versagt hast, wie ich auch, brauchst du Vergebung.

Vor allem sollen wir die Liebe des Vaters im Himmel erleben, von dem jede Vaterschaft kommt (Epheser 3,15), die jeden Mangel ausfüllt und jede Wunde heilt.

Ich möchte euch dazu zwei Bücher empfehlen: „Das Vaterherz Gottes“ von Floyd McClung und „Leben in der Liebe des Vaters“ von Manfred Lanz. Es gibt auch noch viele andere gute Bücher zu dem Thema.

Die schönste Geschichte über Vaterschaft steht in der Bibel. Jesus verdeutlicht, wie und wer Gott ist, anhand eines Vaters und seinen zwei Söhnen. (Lukas 15, 1-32)

Wir erleben durch die Vaterschaft Gottes Liebe, Annahme, Vergebung und Wiederherstellung. Wir bekommen Würde, Vollmacht und ein himmlisches Erbe. Wer an Jesus, den Sohn, glaubt, wird selbst zum Sohn und zur Tochter.

„Lieber Jesus, Danke, dass ich durch DICH einen Vati (Papa) im Himmel habe und DEINE Liebe durch den Heiligen Geist in mein Herz fließt.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑