Was hält dich ab?

3.5.23 „Wort für heute“ – Was hält dich ab?

es gibt unterschiedliche Gründe, eine Einladung zum Essen abzusagen, aber was könnte uns darin hindern, die Einladung Gottes auszuschlagen?

In Lukas 14 berichtet Jesus in einem Gleichnis davon, dass Gott viele Menschen zum „Essen“ einlädt, aber alle entschuldigten sich: Neue Dinge kaufen, sich um den eigenen Besitz kümmern und die Verpflichtungen in der Familie waren wichtiger als der Einladung Gottes zu folgen.

In Lukas 17 wird es noch krasser: Es wird sein wie in den Tagen Noahs: Sie aßen, tranken, heirateten und ließen sich heiraten. Was ist denn daran falsch? Das machen doch alle.

Ich kenne das auch: Vieles kann so wichtig werden im Leben, dass Gott kaum mehr vorkommt. Bei mir war es zeitweise der Sport, das Golfspielen, die Faszination für Technik und Computer oder Musikinstrumente und Musik machen. An sich alles nicht Schlechtes, aber wenn es mich vom Wichtigsten abhält?

Sogar die Arbeit für Gott in der Kirche kann wichtiger werden als Gott selbst. Auch das kenne ich. Zuerst sind wir eingeladen an den „Tisch Gottes“. Wer das ausschlägt, verpasst das Entscheidende im Leben.

Ich lese gerade im Hebräerbrief (Kapitel 4 und Kapitel 10), dass wir durch Jesus freien Zugang haben in die Herrlichkeit Gottes. WOW! Ohne schlechtes Gewissen, ohne Anklage, egal was gestern war: Wir dürfen kommen, wir sollen kommen! Es gibt nichts Besseres.

Ich lade euch auch noch einmal diese Woche zur „spiritcon“ nach Augsburg ein (siehe Gemeindebrief). Hier gibt es die wunderbare und einzigartige Gelegenheit mit anderen zusammen in die Gegenwart Gottes einzutauchen. Meldet euch doch heute oder morgen bei mir, wenn ihr hinfahren wollt. Ich kann helfen, dass sich Fahrgemeinschaften bilden.