Wieviel setzt du ein?

30.8.23 „Wort für heute“ – Wieviel setzt du ein?

Ich habe gestern sehr gestaunt, mit welcher Freude und Frische Josef uns in Backa Topola die gute Nachricht von Jesus weitergegeben hat. Auch sein Mitarbeiter, Michael Langhirt, der die ganze Nacht vorher nach Serbien gefahren ist und nur eine Stunde geschlafen hat, war gut drauf.

Was setzten diese Leute ein!! WOW! Josef ist angeschlagen, sein Gesundheitszustand ist kritisch, keiner gibt ihm Geld für das, was er hier tut, im Gegenteil: Er, bzw. seine Stiftung „Jesus saved my life“ kommt für alle Kosten auf. Warum machen Menschen so etwas?

Man muss die Menschen kennenlernen und ihre Geschichte hören, um das zu verstehen. Jesus hat ihr Leben verändert, ER hat ihnen neue Hoffnung, neue Freude und neues Leben geschenkt und das wollen sie mit allen Menschen teilen. Es quillt quasi über und sie wollen, dass jeder auf der Welt das auch erlebt.

Auch unser „Serbien Hilfe“ – Team bringt vollen Einsatz. Jeder ist voll am Start und gibt alles, was er hat. Gestern Vormittag und Mittag haben wir noch ca. 500 Menschen in Topola persönlich eingeladen zu dem Abend und ihnen Josefs gedruckte Geschichte in ihrer Sprache verschenkt.

Danach waren wir noch in der Suppenküche in Cantavir. Einige haben eingekauft, um die Gäste Abends zu bewirten, andere haben an dem Einbau der neuen Küche in Senta gearbeitet. Jeder setzt sich ein, weil die Liebe Gottes ihn antreibt.

Wir erleben auch immer wieder Wunder und ermutigende Dinge: Auf der Fahrt am Morgen regnete es. Wir beteten: Lass den Himmel aufreißen! Sobald wir ankamen war schönstes Wetter. Auf der Fahrt nach Cantavir wieder Regen. Dort gab es wieder Sonne und auf der Rückfahrt wieder Regen. Gott hört Gebet.

Am Abend kam Victor aus Topola mit seinem Nachbarn zu der Veranstaltung. Noch nie war einer Einladung gefolgt, aber in die Kirche wollte er nie mit. Diesmal ging er mit und öffnete sein Herz. Vielleicht weil die Veranstaltung in der Bibliothek in der Stadt war oder ein deutscher Sprecher kam. Auf jeden Fall auch weil Victor gebetet und nicht locker gelassen hat.

Der Einsatz lohnt sich, weil jeder Mensch es wert ist. „Jesus, DU hast DEIN Leben gegeben für jeden Menschen auf der Welt. Das treibt uns an, auch alles zu geben, damit es jeder erfährt und die Liebe Gottes erlebt.“