Wunder

Wir sind Friedenskirche

20.6.2024 Wort für heute – „Gott der Wunder“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Obwohl ich selbst gerade keine (großen) Wunder erlebe oder in meinem direkten Umfeld mitbekomme, möchte ich darüber etwas schreiben, weil ich heute morgen über Wunder nachgedacht habe.

Was wäre, wenn wir alle Wunder Gottes aus der Bibel herausstreichen würden? Alle Heilungen, die Totenauferweckungen, die Auferstehung von Jesus, die Teilung des roten Meeres, die Brotvermehrung, die Stillung des Sturms usw.?

In der modernen Theologie gibt es eine Tendenz dahin, auch in der Bibel alles menschlich und wissenschaftlich erklärbar zu machen. Aber bleibt dann der Glaube an einen Gott übrig, der einfach gesprochen und aus dem Nichts alles geschaffen hat, das existiert?

Ist Gott immer noch der Gleiche, der mit Abraham und Mose, wie mit Freunden gesprochen hat, der die Mauern von Jericho hat einstürzen lassen und Petrus durch einen Engel aus dem Gefängnis befreit hat?

Ich erinnere mich heute an die großen Wunder der Bibel und daran, dass dieser Gott, der das alles bewirkt hat, in mir lebt und an meiner Seite ist. Das haben auch die Israeliten immer wieder getan in Zeiten, in denen Gott ihnen weit weg und tatenlos vorkam.

Ich liebe es, Biographien und Geschichten über die Wunder Gottes in dem Leben von Menschen zu lesen. Ich bin begeistert von den Wundern, die heute überall auf der Welt geschehen. Es stärkt meinen Glauben von Wundern zu lesen und zu hören.

Jesus hat auch schon Wunder in meinem Leben bewirkt: Gebetserhörungen, Versorgungswunder und Heilungen. Ich möchte aber noch viel mehr davon sehen und erleben in meinem Leben, in meiner Kirche und in meinem Umfeld. Du auch?

Natürlich können wir auch unsere Erwartungen und Hoffnungen auf Wunder herunterschrauben, dann werden wir vielleicht nicht so enttäuscht. Aber Menschen, die nicht mehr an einen Gott glauben, der Wunder wirkt, sind keine Realisten.

Die ganze Schöpfung ist täglich ein Beweis von Gottes gewaltiger Wunderkraft. Dass wir leben und atmen können ist ein einziges Wunder. Ich werde mich weiter mit den Wundern Gottes beschäftigen und dafür beten, dass sie noch viel mehr sichtbar werden und geschehen.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU nicht aufgehört hat, Wunder zu wirken. Lass mich mehr davon sehen.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑