
Kirche im Aufwind
„Was gesund ist wächst“! Eine gesunde bzw. gesund werdende Kirche wächst. Dabei ist es wichtig, dass wir Beziehungs- und Kirchenphasen beachten, Wachstum nicht begrenzen und immer wieder erkennen, dass wir selbst total wichtig sind, damit Gott optimales Wachstum schenken kann.

Zielgerade - Ich kann das nicht
In jedem Sport gibt es eine Beziehung zwischen Trainer und Sportler. Sie ist für den Erfolg von einem Team und für den Sportler selbst unabdingbar, denn ohne die Erfahrung von einem Training hat jeder Sportler einen Nachteil. Solch eine Beziehung soll geprägt sein von Ehrlichkeit und enger Gemeinschaft, denn nur so kann ein Trainer den Sportler optimal trainieren.Zwischen Jesus und uns gibt es diese Beziehung auch und an der Beziehung zwischen Jesus und Petrus lernen wir, es ist wichtig sich seine Schwächen einzugestehen. Jesus möchte das, weil er uns in ein Leben führen möchte, dass von ihm angetrieben wird. Dabei verlangt er nicht mehr, wie das zu geben was wir auch von ihm bekommen. Genauso wie Jesus aus der Liebe von und zu seinem Vater im Himmel gehandelt hat, sollen auch wir aus der Liebe von und zu Jesus leben.

Die Schwachen lieben
In der Gemeinschaft miteinander werden wir mit unseren gegenseitigen Stärken und Schwächen konfrontiert. Schnell kommt dabei Stolz, Verachtung und Lieblosigkeit zum Vorschein. Die Frage lautet: Wie können wir lernen, eine liebevolle Gemeinschaft zu leben - trotz unserer Unterschiedlichkeit?

Der Gute Hirte
"Der gute Hirte" ist eine Dank, Rückblicks, Ermutigungs- und Inspirations-Predigt für 2021 (Ausblick). Anhand von verschiedenen Bibeltexten über den guten Hirten (Psalm 23, Hesekiel 34, Johannes 10) will ich beschreiben, wie Gott für uns sorgt und was er für uns tun will.