80 Jahre Kriegsende

27.04.2025 Wort für heute – 80 Jahre Kriegsende

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

gestern habe ich auf dem Rübezahlplatz an der Gedenkfeier zum 80-jährigen Kriegsende teilgenommen. m April 1945 erlebte Memmingen dramatische Tage. Am 20. April zerstörten amerikanische Luftangriffe große Teile der südlichen Altstadt, 300 Menschen kamen ums Leben.

Sechs Tage später, am 26. April 1945, gestern genau vor 80 Jahren, endete mit dem Einmarsch von US-Truppen die nationalsozialistische Diktatur in Memmingen. Gleichzeitig wurden die Kriegsgefangenen des Stalag VII B sowie tausende Zwangsarbeiter in Bayerisch-Schwaben befreit.

Wir als Friedenskirche und Verein Notausgang sind eng mit dem Stadtteil verbunden. Eines der historischen Gebäude, das sogenannte „Kalfri“ – Gebäude, das zuerst SA Sportschule, dann Kriegsgefangenlager und später Unterkunft für Flüchtlinge war, wird von uns seit fast 30 Jahren gemietet und für Gemeindearbeit sowie soziale und missionarische Zwecke genutzt.

Auch die christliche Gemeinde hat eines dieser Gebäude gekauft und nutzt es als Gemeindezentrum.

Zusätzlich haben wir ein weiteres Gebäude am Hühnerberg, die ehemalige Metzgerei Finkele/Fuchs in der Kudlichstr. 10, gekauft und bauen es um zu einem Begegnungs- und Beratungszentrum für die Menschen im Stadtteil.

Viele bewegende Berichte aus der letzten Kriegswoche wurde verlesen, hauptsächlich aus Tagebüchern der damaligen Pfarrer in Heimertingen und Steinheim. Der Höhepunkt gestern waren für mich die Gebete von Ralf Köhler, Diakon in der Pfarrgemeinschaft Memmingen, und Simone Bach, Pfarrerin der Versöhnungskirche.

Ich freue mich, dass nicht nur erinnert wurde an den Schrecken des Krieges, sondern auch Gott gedankt wurde für die Befreiung und für 80 Jahre Frieden und Demokratie. Darüber hinaus haben die beiden Vertreter der Kirchen Gott um viele Dinge gebeten, die zum Frieden dienen sollen. WUNDERBAR!

„Lieber Jesus, Danke, dass wir in Deutschland seit 80 Jahren in Frieden leben dürfen und wir bitten DICH auch um ein Ende der Kriege, die gerade jetzt Menschen in vielen Teilen der Welt in Angst und Schrecken versetzen. DU bist der Friedefürst!“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋