3.2.23 „Wort für heute“ – Alles ist gut
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Gestern habe ich Euch über Jakob (Der Betrüger) geschrieben, dessen Name in Israel (Gott kämpft) geändert wurde nachdem er die ganze Nacht mit Gott gerungen hatte und gesagt hat: „Ich lass dich nicht los, bis DU mich segnest.“
Jetzt steht er vor der Begegnung mit seinem Bruder Esau, den er betrogen hatte und der ihn töten wollte. Er ist ihm unterlegen, er kann nur noch auf Gott, auf SEINE Hilfe und die Gnade seines Bruders hoffen. Die Begegnung verläuft besser als er es gehofft hatte. Esau umarmt ihn, sie küssen sich, sie weinen. VERSÖHNUNG geschieht! HERRLICH! „Ich will neben dir herziehen“, sagt Esau. (1. Mose 33,12)
Ich kenne solche Momente auch aus meinen Leben. Es ist wunderbar, wenn man Gnade erlebt bei Menschen, die einem verzeihen können und sagen: „ALLES IST GUT, ich vergebe dir, wir gehen gemeinsam weiter.“
Das Schönste ist die Versöhnung mit Gott. So wie es der verlorene Sohn erlebt hat mit seinem Vater. (Lukas, Kapitel 15) „ALLES IST GUT!“, sagt der Vater im Himmel auch zu mir und zu Dir. „Ich stelle Dich wieder her, ich gebe Dir Deine Würde, das reine Gewissen, die Sohnschaft, das Erbe und die Freude, ein geliebtes Kind zu sein, zurück.
„ALLES IST GUT“ heißt: Ich bin geborgen, ich bin sicher, ich darf mich von Herzen freuen und mit meinem Vater im Himmel feiern. Er hält mir nicht mehr vor, was ich falsch gemacht habe. „So fern der Morgen vom Abend ist, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.“ (Psalm 103,12) Und das alles wegen JESUS, der unsere Schuld bezahlt hat mit SEINEM BLUT.
Heute, morgen, nächste Woche, nächstes Jahr, in guten und in schwierigen Zeiten und über den Tod hinaus in Ewigkeit bin ich versöhnt mit dem Schöpfer der Welt, der mein Vater ist. „ALLES IST GUT!“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑