28.9.2024 Wort für heute – „Antisemitismus“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Ich bin auf dem Rückweg von Bremen nach Memmingen und beschäftige mich mit dem Gottesdienst morgen in der Friedenskirche. Wir starten morgen eine neue Predigtreihe mit der Überschrift „KontroVers“, die sich mit heißen Eisen, kontroversen Themen, in der Gesellschaft befassen wird.
Auf kontroverse Fragestellung gibt es oft keine einfachen Antworten. Hintergründe sind oft vielschichtig und komplex. Wir suchen in erster Linie in der Bibel nach Antworten und bringen dadurch Licht ins Dunkel.
Die erste Predigt in der Reihe beschäftigt sich mit „Antisemitismus“, Hass gegen Juden im allgemeinen und auch gegen den israelischen Staat. Der politische Nah-Ost Konflikt spielt da mit rein und theologische und geistliche Fragen.
Am 7. Oktober jährt sich der Terrorangriff der Hamas und der folgende Angriff Israels im Gazastreifen und inzwischen eskaliert der Konflikt auch mit der vom Iran finanzierten und unterstützen Hisbollah an der Nordgrenze zum Libanon.
Die Hintergründe liegen viel tiefer als nur oberflächlich und politisch betrachtet. Wir können morgen in einer halben Stunde nicht alle Fragen zum Thema Israel beleuchten, deshalb bieten wir ab dem 10. Oktober auch einen Israel-Basiswissen Kurs an. www.friedenskirche.org Seid schnell, denn es gibt nur 12 Plätze.
Es gibt auch viele Möglichkeiten, sich online oder mit Zeitschriften mit der Thematik zu befassen. Ich empfehle www.icej.de, die internationale christliche Botschaft in Jerusalem und ihr Magazin „Wort aus Jerusalem“. Gibst du dort im Suchfeld „Antisemitismus“ ein, findest du über 300 Artikel.
Es gibt seit einigen Jahren auch eine wachsende messianische Gemeinde in Israel und weltweit. Immer mehr Juden erkennen in Jesus ihren Messias. WOW! Schau dir Zeugnisse auf www.oneforisrael.org an. Mit ihnen sind wir besonders verbunden, aber auch mit arabischen Christen in Israel und auf der ganzen Welt.
Wir sind uns sehr bewusst, dass es Frieden auf der Welt endgültig und dauerhaft nur durch und mit unserem Friedefürsten Jesus geben wird. Schon jetzt wird es sichtbar wenn Israelis und Palästinenser z.B. bei metro ministries in Gaza Stadt in ihrem gemeinsamen Dienst an Kindern oder an anderen Stellen Jesus verkündigen.
„Lieber Jesus, DU bist der König der Juden, der König der Könige, der Friedefürst und der Retter der Welt. Regiere DU in der Welt und in mir.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑