Baum des Lebens

Wir sind Friedenskirche

3.9.2024 Wort für heute – „Baum des Lebens“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gestern haben wir symbolisch einen Baum auf dem Grundstück von „Raskrsce, einem Drogenrehabilitationszentrum in der Nähe von Novisad, gepflanzt. Es ist der erste von mehr als 1000 Bäumen, die folgen sollen, im Rahmen eines Baumpflanzungsprojekts.

Wir haben eine kleine Feier um diese Aktion herum gemacht mit den Bewohnern des Hauses, den Mitarbeitern und Unterstützern aus Kirchen in der Gegend. Es war eine große Freude für alle, an diesem Nachmittag auch Zeugnisse zu hören, wie Menschen frei von Süchten und durch Jesus neue Menschen geworden sind.

Ich musste an den Baum des Lebens aus dem Paradies denken, von dem die Bibel spricht. Wer von seinen Früchten isst, bekommt ewiges Leben geschenkt. Dieser Baum ist Jesus. Jeder, der zu IHM kommt, an IHN glaubt und mit IHM lebt hat ewiges Leben.

Es gibt leider auch den anderen Baum, ein Bild auf die Sünde, dessen Früchte todbringende Unabhängigkeit von Gott bringen. Falsche Abhängigkeiten, Scham, Stolz und ewiges Verderben sind die Folgen, wenn man davon isst und wir alle haben es getan, wie Adam und Eva.

Der Baum, den wir gepflanzt haben, soll ein Symbol für den Baum des Lebens und das Leben überhaupt sein. Bäume bringen Schatten, gute Luft, gutes Klima, Regen und Früchte. Sie sind als Holzlieferant auch eine wichtige energetische Ressource für den Norden Serbiens und ein gefragter Baustoff.

Bäume zu pflanzen ist eine nachhaltige Sache. Sie brauchen Zeit zum Wachsen, so wie die guten Dingen in unserem Leben auch. Wenn die Teilnehmer an dem Rehabilitationsprogramm beteiligt werden am pflanzen und pflegen der Bäume, sehen sie, dass es auch Zeit und Geduld braucht, bis gute Dinge in ihrem Leben reifen und Frucht bringen.

„Lieber Jesus, ich danke DIR, dass DU der Baum des Lebens bist, dass ich durch DICH ewiges Leben habe und durch das Leben mit DIR gute Dinge in mein Leben kommen und wachsen.

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑