Behüte dein Herz

Wir sind Friedenskirche

Hallo ihr Lieben,

in den Sprüchen Salomos steht: "Mehr als alles andere, behüte dein Herz" (Sprüche 4,23). Über diesen Satz möchte ich euch ein paar Gedanken weitergeben.

Dein Handy braucht pflege...

Es gibt viele Dinge, die wir in unserem Leben bewahren und beschützen. Auch wenn es nicht der wichtigste Gegenstand in meinem Leben ist, so ist mein Handy ein wichtiger Begleiter in meinem Alltag. Deswegen versuche ich, gut mit ihm umzugehen. Ich habe mir eine Schutzhülle und ein fallsicheres Case gekauft, ich merke mir wo ich es hinlege damit ich es nicht verliere und ich entferne ab und an Staub aus den Löchern, damit alles einwandfrei funktioniert.

...aber dein Herz auch!

Ähnliche Maßnahmen möchte ich euch nun für euer Herz empfehlen. Das sind einfach ein paar praktische Tipps, die du gerne ausprobieren kannst. Das Herz steht in der Bibel für unser gesamtes Ich-Sein: Gedanken, Gefühle, Emotionen, Wünsche und Motivationen. Ich bin mir sicher, wenn du die kleinen Tipps befolgst, wirst du eine positive Veränderung in diesen Bereichen erleben:

Das Schutz-Case

  • Lies in der Bibel und merke dir einen Vers, der eine deiner gedanklichen Problematiken anspricht. Wenn Gedanken kommen, die dich runterziehen, proklamiere den Vers!
  • Nimm nicht alles so wichtig wie es sich anfühlt! Nur weil eine Emotion groß ist, gilt das nicht für das Problem dahinter. Das schützt dich vor unnötigen Herzensverletzungen.

Wo ist es?

  • Sei ehrlich zu dir selbst! Gestehe dir Schwächen und Probleme ein, dann sprich mit Gott und anderen Menschen darüber.
  • Zieh dir nicht jeden Dreck rein. Dein Herz nimmt mehr auf, als du denkst. Wenn das Handy im Schmutz liegt, kann es kaputt gehen. Mach dir das auch für dein Herz bewusst.
  • Nimm dir einen Moment der "Herzenssuche": Wo stehe ich? Was fühle, denke, wünsche ich? Stille bringt uns nicht nur in eine Herzenssensibilität, sondern gibt Gott die Chance, auf dein Herz einzuwirken.

Staub entfernen

  • Vergib heute! Fast nichts ist so schädlich für dein Herz wie Unvergebenheit. Lass los, wenn du verletzt wurdest, damit Gott, der Heiler, an deine Wunde rankommt.
  • Entferne falsche Prioritäten in deinem Leben. Manchmal sind uns Kleinigkeiten zu wichtig.
  • Red mal wieder mit Gott. Halte dich nicht zurück, sondern kram das aus deinem Herzen, was dich ehrlich belastet. Er kommt mit deinen Problemen klar!

Ich hoffe, dass euch diese Tipps weiterhelfen und euer Herz neu erfrischen. Ein kleiner Geheimtipp noch: Geh spazieren (in deiner Umgebung, alleine, ihr wisst ja, Corona), schweige die erste Hälfte, lausche auf die Umgebung, fühle in dich und höre, was Gott dir sagt. Sehr reinigend für das Herz!

Mit diesem langen Blog wünsche ich euch Gottes Segen!

Euer Dave