12.11.2024 Wort für heute – „bekannt wofür?“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Ich lese gerne Biographien, Nachrufe und Artikel über das Wirken von Menschen, die noch leben. Was zeichnet Menschen aus? Wofür sind oder waren sie bekannt?
Weißt du, wofür Du bekannt bist, was Menschen von Dir halten und was sie über dich sagen? Ich bewahre manche Geburtstagskarten auf, in denen meine Frau, meine Kinder, Verwandte und Freunde mir wertschätzende und liebevolle Dinge geschrieben haben.
Wofür möchte ich bekannt sein? Was soll einmal in meinem Nachruf über mich ausgesagt werden? So möchte ich heute leben. Ich möchte gerne nachhaltigen Einfluss nehmen auf meine Umgebung und ein Erbe hinterlassen, das andere segnet und prägt.
Ich habe den Nachruf von „Spring“ über meinen Freund und Mentor Erhart Zeiser, der letzte Woche zu Jesus gegangen ist, weitergeleitet und selbst noch etwas hinzugefügt. Dieser Mann hat Jesus gut repräsentiert.
Gestern las ich im aktuellen „Charisma“ Magazin einen Artikel über Loren Cunningham, den Gründer von YWAM, Jugend mit einer Mission, und sein Erbe. Millionen von jungen Menschen, ich auch, wurden durch ihn für Jesus erreicht, tragen seine Vision weiter und machen das Reich Gottes sichtbar.
Ich könnte hier Hunderte von Menschen aufzählen, deren Geschichten, Charakter, Predigten, Bücher und Wirken mich nachhaltig geprägt hat. Es sind nicht nur die großen Namen, es gehören auch Menschen in meinem näheren Umfeld dazu, wie meine Frau.
Bevor es um Erfolg geht, geht es Gott um Charakter. Charakter ist wichtiger als Charisma, die Frucht des Geistes (Galater 5) wichtiger als SEINE Gaben. Ich möchte mehr bekannt dafür sein, wer ich bin, als was ich leiste, mehr für mein Wesen als für mein Wirken. Wie ist es bei Dir?
Die echten Dinge kommen irgendwann, spätestens in der Ewigkeit, zum Vorschein und bleiben. Alles andere wird „verbrennen“ sagt die Bibel, auch das, was nur fromme Maske war und nicht von Herzen kam. Ich brauche hier viel Gnade und möchte so verändert werden, dass ich Jesus gut repräsentiere. Du auch?
„Lieber Jesus, lass mich bitte bekannt dafür sein, dass ich DIR ähnlich geworden bin und dadurch andere Menschen prägen.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋