5.10.2023 Wort für heute – “Bestimmung (1) – Bei Gott sein“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Meesh Formenko hat auf der BuKo eine erstaunlich einfache und gute Predigt über 1. Mose 1,26, die Schöpfung des Menschen, gehalten. Dadurch inspiriert schreibe ich die nächsten Tage über die drei wichtigsten Dinge für die wir bestimmt sind:
- Bei Gott sein 2. IHM ähnlich werden 3. SEINEN Auftrag ausführen
In erster Linie sind wir dafür bestimmt bei Gott zu sein. Auch Jesus bestimmte SEINE Schüler zuerst dazu BEI IHM zu sein. „Später stieg Jesus auf einen Berg und rief die zu sich, die er bei sich haben wollte …“ (Markus 3,13)
Es ist das Wichtigste und das Erste: Zeit mit IHM verbringen, IHN kennenlernen und sich in SEINER Nähe aufhalten. Und zwar alles das ohne Grund, einfach nur, weil ER uns liebt und wir IHN lieben. PUNKT!
Es ist nicht gut, wenn wir nur deswegen Zeit mit Gott verbringen, DAMIT wir verändert werden und DAMIT wir SEINEN Auftrag ausführen können. Das ist wichtig, aber eine Grundlage fehlt: Wir verbringen Zeit mit Gott, einfach weil es unsere erste Bestimmung ist.
Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht, in erster Linie deswegen die Bibel zu lesen und zu beten, damit ich verändert werde, damit ich gute Predigten halte, damit, damit, damit. FALSCH!
In erster Linie kommen wir zu Jesus und bei IHM zu sein. Er sehnt sich danach, dass wir bei IHM sind, wie ein Bräutigam nach seiner Braut, wie ein Vater oder eine Mutter nach ihren Kindern und wie ein Freund nach der Gemeinschaft mit seinen Freunden.
Es ist zwar nicht die einzige Bestimmung, aber die erste und wichtigste. Unsere Bestimmung ist gleichzeitig unsere Existenzgrundlage. Gott wollte nicht in erster Linie weitere Diener, dann hätte er noch mehr Engel gemacht, sondern mehr Freunde und mehr Liebhaber.
Und wie schön, dass der Weg in SEINE Nähe ungehindert ist, ohne Bedingungen und Voraussetzungen. Der Vorhang zum Allerheiligsten ist am Karfreitag zerrissen, der Weg ist frei, wir dürfen kommen wie wir sind.
„Danke Jesus für die Bestimmung und Einladung bei DIR zu sein.“
Euer Joachim 👑