09.01.2025 Wort für heute – „Der gute Vater“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Was sagt Jesus übers Beten? ER spricht über einen guten Vater im Himmel:
„Wenn ihr, die ihr böse seid, eure Kinder gerne beschenkt, wieviel mehr wird Euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die IHN bitten.“ (Matthäus 7,11)
Unser Gottesbild und unsere Gottesbeziehung ist entscheidend im Gebet. Weißt du, dass Gott dich liebt, weil du SEIN Sohn, SEINE Tochter bist? Weißt du, dass ER gut ist und dir gerne gibt und dich gerne beschenkt?
Kinder bitten ihre Eltern ständig um etwas. Wir geben unseren Kindern nicht immer sofort alles, um was sie bitten, aber wir tun ihnen gerne Gutes und beschenken sie, wenn wir sie lieben.
Stell dir den besten Vater vor, die beste Mutter, die du kennst. Stell dir die liebevollsten Eltern auf der Welt vor. Gott ist noch besser und noch liebevoller. Er ist der Ursprung aller guten Vaterschaft und Mutterschaft.
Wenn wir das glauben und erleben, beten wir mit Zuversicht und Freimütigkeit, dann beten wir mit hoffnungsvoller Erwartung.
„Denn jeder, der bittet empfängt, und wer sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist unter euch ein Mensch, der wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gibt.“ (Matthäus 7,8+9)
Der Glaube an Jesus, das Vertrauen auf IHN, das heißt die Beziehung mit IHM macht den Unterschied im Gebet. Wenn ich IHN kenne, wenn ich weiß, dass nur ER der Weg zum Vater ist und dass ich den Vater sehe, wenn ich Jesus anschaue, verändert sich mein Gebet.
Dann freue ich mich auf das Gespräch mit Gott. Ich weiß, ER liebt mich, ER kennt mich, ER weiß, was das Beste für mich ist. Ich kann und darf IHM alles sagen und um alles bitten und ER wird mit nur das Beste geben. JUCHU!
„Lieber Jesus, Danke, dass ich durch DICH ein Kind Gottes geworden bin und den Vater kennengelernt habe. Jetzt bete ich mit Vertrauen in DEINE Liebe und Güte.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋