14.1.2024 Wort für heute – „Der neue Mensch“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Wie habe ich mich gefreut, als ich vor 37 Jahren ein neuer Mensch geworden bin. Der Bibelvers aus 2. Korinther 5,17: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen und etwas Neues ist entstanden.“ begleitet und freut mich bis heute.
Eine weiterer wichtiger Text dazu ist das Kapitel 15 aus dem Johannes Evangelium. Hier verwendet Jesus als Gleichnis Weinstock und Reben. ER ist der Weinstock und wir sind die Reben. Wenn wir in IHM bleiben, bleibt er in uns und wir bringen viel Frucht.
Das Thema „neuer Mensch sein“ ist also keine einmalige, sondern eine tägliche Sache. Das „in Jesus BLEIBEN“ ist entscheidend.
Wenn ich auf die 37 Jahre zurück schaue bin ich manchmal entsetzt über mich selbst. Obwohl ich von Gott erwählt und gerettet wurde, war ich phasenweise nicht besser als das Volk Israel, das ständig geschwankt ist, Gott vergessen oder auf beiden Seiten gehinkt hat.
In manchen Verhaltensmustern entdecke ich den „alten Menschen“ bis heute sehr deutlich. Er ist nicht besser geworden in den 37 Jahren. Was mache ich also mit ihm? Ich „töte“ ihn jeden Tag aufs Neue. Ich „ziehe den alten Menschen aus“ und den neuen an. Ich bin mit Jesus gestorben und auferstanden.
In Jesus bleiben, heißt für mich zuerst: In Beziehung mit IHM bleiben, mit IHM reden, IHM mein Herz ausschütten und SEINE Stimme hören. Dann passiert das, was Er versprochen hat: Ich erlebe, dass die Frische und die Kraft des „Weinstocks“ mich wieder belebt.
Dann spüre ich wieder, dass ER in mir ist, wie Er es versprochen hat: „Bleibt in mir und ich bleibe in euch.“ (Johannes 15,4) oder „Naht euch zu Gott und er naht sich zu euch.“ (Jakobus 4,8) Herrlich! Wunderbar! Genial!
Ob das dann auch wirklich „echt“ ist, wird die „Frucht“ zeigen: Ein veränderter Charakter und die Auswirkungen, nämlich dass ich dazu beitrage, dass andere belebt, gerettet, geheilt und befreit werden.
„Lieber Jesus, ich danke Dir, dass DU mein neues Leben bist und ich in Dir ein neuer Mensch bin. Nichts ist besser als das. HALLELUJA!“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑