19.04.2025 Wort für heute – „Der Tag dazwischen“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Auf dem Willow Creek Leitungskongress „Zwischenland“ im Jahr 2014 in Leipzig hörte ich eine starke Predigt von John Ortberg zu dem Thema „Der Tag dazwischen“, „dem Tag an dem Gott schweigt“.
Er meinte damit den Tag heute, den „Heiligen Samstag“, den Sabbattag zwischen Karfreitag, der Kreuzigung von Jesus und dem Ostersonntag, dem Tag der Auferstehung. Er hat diese Predigt danach noch oft gehalten und auch viele andere wurden durch sie inspiriert.
Hier kannst du sie dir anhören https://youtu.be/iSYVbhkxO0g oder nachlesen https://faithbible.com/blog/2021/04/12/its-saturday-the-day-inbetween
Im Grunde ist die gesamte Weltgeschichte gerade so eine „Zwischenzeit“ bis zu dem Tag, an dem Jesus wiederkommen und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, in der es „kein Leid und keinen Schmerz mehr geben wird.“ (Offenbarung 21,4)
Andrea Adams-Frey hat ein schönes Lied dazu geschrieben: „Zwischen Himmel und Erde“ https://youtu.be/9HXLVJgP3mY
Viele von uns kennen solche „Zwischenzeiten“ auch persönlich. Zeiten, in denen wir abwarten müssen, wo noch nicht sichtbar geworden ist, was uns verheißen ist, wonach wir uns sehnen und was wir uns wünschen. Wir fühlen uns wie auf einem Abstellgleis.
Jesus bleibt allerdings nicht passiv und wirkungslos am Karsamstag. ER steigt hinab ins Totenreich, holt sich den Schlüssel der Hölle und des Todes, predigt dort den bereits Verstorbenen aus der Zeit Noahs und tut sicherlich noch einiges mehr, von dem wir nichts ahnen oder wissen.
Das ist unser Hoffnung: Auch an den Tagen „an denen Gott schweigt“, wenn wir IHN nicht hören und sehen, wenn alles still steht in unserem Leben, ist ER aktiv. ER arbeitet für uns und bereitet Neues vor, sogar eine „Wohnung“ für uns im Himmel.
„Lieber Jesus, DU bist aktiv auch wenn ich DICH nicht sehe und im Moment alles still zu stehen scheint. DU bereitest Gutes für mich vor. DANKE!“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋