27.9.2024 Wort für heute – „Die Bremer Stadtmusikanten“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Nach dem Besuch der BfP Bundeskonferenz in Willingen mit 2000 Pastoren und Leitern vor Ort und vielen weiteren im Livestream ging es gestern für mich weiter nach Bremen, um meine älteste Tochter und ihre Familie zu besuchen.
Das Thema der Konferenz war ja „Generationen“ und unsere Gastsprecher aus Singapur haben uns das wunderbare Bild einer jungen und starken Kirche vermittelt, die gemeinsam von verschiedenen Generationen getragen wird.
Als 61-jähriger fühlte ich mich abgeholt und motiviert, denn alte Menschen spielen auch in einer jungen Kirche eine wichtige Rolle. Wir stehen auf den Schultern der Generationen vor uns und stellen unsere Schultern als Trittleiter denen zur Verfügung, die nach uns kommen.
Die Ältesten und Stärksten unter uns tragen die Jungen und Schwächeren. Und wir können auch noch etwas „reißen“, so wie die Bremer Stadtmusikanten, die zwar alt und abgeschrieben schienen, aber in ihrem Alter noch aktiv wurden und die Räuber vertrieben.
Also sind auch wir als Baby Boomer aufgefordert, aktiv, initiativ und kämpferisch zu bleiben. Mit Gebet, Weisheit und Zusammenhalt können wir voran gehen, etwas in Gang setzen und bewegen und den Jungen ein Vorbild und Ansporn sein.
Jesaja 40,29-31: „Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark. Selbst junge Menschen ermüden und werden kraftlos, starke Männer stolpern und brechen zusammen. Aber alle, die ihre Hoffnung auf den HERRN setzen, bekommen neue Kraft.“
Das letzte Lebensdrittel war für manche der biblischen Vorbilder die effektivste Zeit ihres Lebens, z.B. Abraham, Mose, Aaron, Josua und Kaleb. Das Gleiche kann auch für uns gelten. Egal zu welcher Generation du gehörst: Lasst uns viel von Gott erwarten, auf IHN hören und mutig sein.
„Lieber Jesus, keiner soll sagen: Ich bin zu jung oder zu alt. Mit jeder Generation hast DU deine besonderen Absichten und Möglichkeiten. Hilf uns, sie zu sehen und zu nutzen.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑