Die Vertrauensfrage

Wir sind Friedenskirche

8.11.2024 Wort für heute – „Die Vertrauensfrage“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Olaf Scholz hat gestern angekündigt, dass er die Vertrauensfrage im Bundestag stellen wird. Ohne Vertrauen (das heißt in diesem Fall ohne Mehrheit im Bundestag) kann er nicht weiter regieren.

Gott kann auch nur dann in unserem Leben „regieren“, herrschen und etwas bewegen, wenn wir IHM vertrauen. Ich habe dazu heute im Hebräerbrief folgendes gelesen: „Darum werft euer Vertrauen (euern Glauben, eure Zuversicht) nicht weg, denn ihr werdet dafür reich belohnt werden.“ (Hebräer 10,35)

WOW! Was für starke Worte. Es kommt alles auf den Glauben an. Wir werden sehen, was wir geglaubt haben, wir werden in Ewigkeit bei Gott sein, SEINE Herrlichkeit und Schönheit genießen und mit IHM herrschen.

Und das alles nur deswegen, weil Gott uns so sehr liebt und uns durch Jesus ewiges Leben geschenkt hat. Ich setze jeden Morgen und jeden Tag neu mein Vertrauen auf IHN. Ich hoffe auf SEINE Hilfe, SEIN Eingreifen und SEINE Gnade.

Dieser Glaube ist eine geduldige Hartnäckigkeit. Wir geben auch dann nicht auf, wenn Umstände uns entmutigen wollen. Wir werden Sieger sein, wir werden mit Jesus herrschen und wir werden belohnt werden, wenn wir den Glauben behalten.

Glaube ist ein Prinzip. Wer an seinen Überzeugungen festhält und ihnen treu bleibt wird früher oder später Ergebnisse sehen. Gott bestätigt diese Haltung auch bei Menschen, die IHN gar nicht kennen. Wieviel mehr wird ER das für diejenigen tun, die ihr Vertrauen nicht nur auf sich selbst, sondern auf DEN setzen, DER alles kann!

Glaube ist aber nicht nur ein Prinzip, es ist eine Beziehung. Wirf dein Vertrauen nicht weg, sagt die Bibel. Hier ist gemeint, dass wir in Kontakt bleiben sollen. Wir können nur jemandem vertrauen, den wir kennen, der mit uns redet und schon gezeigt hat, dass er vertrauenswürdig ist.

Männer und Frauen des Glaubens in der Bibel und in der Kirchengeschichte haben zuerst auf Gott gehört und dann gehandelt und etwas bewegt. Ein Glaube ohne Werke ist tot, sagt die Bibel.

„Lieber Jesus, Danke für deine Versprechen, die ich mit meinem Glauben einlösen darf. Mein Leben, nicht nur meine Worte, sondern auch meine Taten sollen von meinem Glauben sprechen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋