Ehrenamt

Wir sind Friedenskirche

7.12.2024 Wort für heute – „Ehrenamt“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gestern haben wir den Rotary-Stadl auf dem Schrannenplatz besucht. https://memmingen.rotary.de/ In diesem Jahr gehen die Erlöse an den Verein Notausgang und wir wollten nicht nur einen Glühwein genießen, sondern den Mitarbeitern dort auch Danke sagen.

Gestern las ich auch, dass in Deutschland 29 Millionen Menschen, das sind 40% der über 16-jährigen, auf irgendeine Art ehrenamtlich aktiv sind. (www.bmi.bund.de) WOW! Das hat mich überrascht und begeistert.

Ehrenamt ist überall – im Sport, in Kultur und Bildung, im sozialen Bereich und in Umweltprojekten, in der Nachbarschaftshilfe ebenso wie in der Kommunalpolitik, in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen. Auch das THW, die Feuerwehren und Hilfsorganisationen bauen auf freiwilliges Engagement.

Was wäre unser Land ohne Ehrenamtliche. Ich danke euch allen für euren Einsatz. Auch die Kirche lebt davon, dass sich viele in ihrer Freizeit engagieren und anderen dienen. SUPER!

Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielfältigen Gaben Gottes in dieser Weise gebraucht, setzt ihr sie richtig ein.“ (1. Petrus 4,10) Das gilt nicht nur für berufliche Qualifikationen und Aufgaben, sondern auch im Ehrenamt in der Kirche und in der Gesellschaft.

„Bist du dazu berufen, vor der Gemeinde zu reden, dann soll Gott durch dich sprechen. Hat jemand die Aufgabe übernommen, anderen Menschen zu helfen, dann arbeite er in der Kraft, die Gott ihm gibt. So ehren wir Gott mit allem, was wir haben und tun.“ (1. Petrus 4,11)

Gott beruft Menschen zu verschiedenen Aufgaben in der Kirche und mit der Kirche in der Gesellschaft. Nicht nur die offensichtlichen und vordergründigen, wie die von Predigern, zählen, sondern jeder treue Dienst, jede Spende und jedes Gebet ist eine göttliche Berufung.

Das wird auch das Thema meiner Predigt morgen in der Advents-Predigtreihe „Schritt für Schritt“ sein: „Gott beruft!“ Willst du herausfinden, wozu Gott dich berufen hat? Dann komm morgen in den Gottesdienst. Und sei auch heute Vormittag um 10:0O Uhr in der Friedenskirche dabei, wenn wir für die Leitung der Kirche beten.

„Lieber Jesus, DU hast uns berufen, DIR nachzufolgen. Bitte hilf uns dabei.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋