Ein freundlicher Blick

Wir sind Friedenskirche

14.8.2024 Wort für heute – „Ein freundlicher Blick“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

„Ein freundlicher Blick erfreut das Herz.“ (Sprüche 15,30)

Ich habe einige Fotos von mir gesehen, auf denen ich so ernst und grimmig geschaut habe, dass ich Angst bekommen hätte, wenn ich mir selbst gegenüber gesessen hätte. Solche Bilder werden sofort gelöscht.

Schaue ich tatsächlich manchmal Menschen so an? Am Sonntag sagte mir die Predigern bei uns in der Kirche, dass sie sich sehr verunsichert gefühlt hat, als sie das erste Mal bei uns gepredigt hat. Wenn sie mich angeschaut hat, habe ich so kritisch geschaut.

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass ich kritisch war – vielleicht nur aufmerksam und nachdenklich – aber mir ist bewusst geworden, was mein Blick bei anderen auslösen kann.

Ich habe mich entschieden, von jetzt an sehr bewusst Menschen freundlicher anzuschauen. Allerdings will ich anderen auch nichts vorspielen. Jesus sagt, was in unserem Herzen ist, kommt auch aus unserem Mund und das Gleiche gilt auch für unsere Augen und unseren Blick.

Ich kenne auch Menschen, deren Freundlichkeit ich nicht traue. Sie lächeln mich zwar an, aber ich spüre irgendwie, dass sie mir genauso schnell ein „Messer in den Rücken stechen würden“, wie man umgangssprachlich sagt, also schlecht über mich reden, wenn ich nicht dabei bin oder mich fallen lassen, wenn es darauf ankommt.

So eine Freundlichkeit braucht niemand und eine aufgesetzte Freundlichkeit, die nicht echt ist, will ich mir auch nicht antrainieren.

In der Bibel heißt es, dass das Angesicht von Mose leuchtete, als er aus der Gegenwart Gottes kam. Diese Art von Freundlichkeit wünsche ich mir. Eine Freundlichkeit und Herzlichkeit, die daher rührt, dass Gott so freundlich und herzlich mit mir umgeht.

Ich erlebe IHN auch so: „Schmeckt und seht wie freundlich der HERR ist.“ (Psalm 34,9) Ich rechne damit und hoffe darauf, dass es automatisch abstrahlen wird auf andere. Aber ich mache mir auch bewusst, dass ich andere auch mit den „Augen Gottes“ anschauen will.

„Lieber Jesus, DANKE für DEINEN freundlichen Blick auf mir. Er tut mir so gut. Hilf mir, dass ich genauso mit anderen umgehe, wie DU mit mir.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑