Ein neues Leben

Wir sind Friedenskirche

27.10.2024 Wort für heute – „Ein neues Leben“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Ich habe diese Woche ein paar sehr interessante Menschen kennengelernt. D. habe ich beim Treffen der evangelischen Allianz getroffen. Er ist erst seit Kurzem in Memmingen.

Er hat sich vorgestellt und uns kurz seine Lebensgeschichte erzählt. Gott hatte ihn schon als jungen Mann gerufen Pastor zu werden, aber fast drei Jahrzehnte ist er dem Ruf Gottes nicht gefolgt.

Jetzt ist er 52 und darf seit einigen Jahren noch einmal ein neues Leben beginnen. Er sagt, seine Geschichte gleicht der von Jona, der vor Gott weglief, im Bauch des Fisches landete, aber dann noch einmal eine zweite Chance bekam. Sein Fazit: Gott ist geduldig und barmherzig.

Gestern habe ich mit drei Personen ein Vorbereitungsgespräch für die Taufe geführt, die in zwei Wochen am 11.10. in der Friedenskirche stattfinden wird. Wenn du auch noch dabei sein möchtest oder jemanden kennst: Am kommenden Samstag um 9:00 Uhr ist eine weitere Möglichkeit sich zu informieren und anzumelden.

A. kommt aus Afrika. Seine Eltern sind Muslime, aber er kannte auch Christen aus seiner Verwandtschaft und Umgebung und so ging er auch ab und zu in eine Kirche. Er lässt sich jetzt taufen, weil er inzwischen erlebt hat, dass Jesus lebt. Als er SEINEN Namen angerufen hat, bekam er Kraft und Frieden.

Auch T. hat neues Leben bekommen. Er kommt aus dem Irak und hat inzwischen seinen Namen geändert, früher hieß er M., ein islamischer Name. Er hat seine Stadt als Soldat und Polizist gegen den IS verteidigt.

Jesus ist ihm mehrfach im Traum erschienen und er hat sich entschieden, Christ zu werden. Er hat ein neues Leben angefangen. Sein Studium im Irak als Tierarzt wird in Deutschland nicht anerkannt. Jetzt mach er erst einmal eine Ausbildung zum Bäcker.

Auch S. fängt ein neues Leben an. Sie lässt sich taufen, weil sie übers Internet eine Gruppe von lebendigen Christen kennenlernen durfte. Durch ihren katholischen Hintergrund hatte sie zwar schon immer an Gott und an Jesus geglaubt, aber nie in der Bibel gelesen.

Jetzt bekommt sie mit Mitte 40 ein neues Leben, weil sie Jesus kennenlernt. Das Lesen in der Bibel und der Austausch mit anderen öffnet ihr immer mehr die Augen.

„Lieber Jesus, Danke für das neue Leben, das DU Menschen schenkst, die an Dich glauben und Dir nachfolgen.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋