11.02.2025 Wort für heute – „Ein anderer Geist“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
„Nur meinen Knecht Kaleb, weil ein anderer Geist in ihm ist und er mir treu nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen …“ (4, Mose 14,24)
Es gab nur zwei Männer, die zusammen mit Mose aus Ägypten ausgezogen waren, die das Vorrecht bekamen, das verheißene Land in Besitz zu nehmen: Josua und Kaleb. Warum?
In ihnen war ein anderer Geist. Das zeigte sich schon als sie als Kundschafter mit 10 anderen das Land ausspionierten. Sie sahen mit Augen des Glaubens auf die Zukunft, die anderen mit Furcht. Diese hatten den Geist des Unglaubens und der Kritik, mit denen viele auch Mose das Leben schwer gemacht und Gott verärgert haben.
Am letzten Sonntag habe ich den Geist von Josua und Kaleb auch in der Predigt von Stefan Schmid entdeckt (https://youtu.be/cetvgbMN1EU?si=lJMWbTzFg17x-szd) Er startete die Predigt auch mit dem Zitat aus Josua 1,6: „Sei stark und mutig …“
Es geht also im Vorankommen im Glauben, im Reich Gottes und in der Kirche in erster Linie um diesen Geist des Glaubens. Es ist der Heilige Geist, der Geist Gottes, der uns einen anderen Blick und eine andere Haltung schenkt.
In der Jüngerschaftsschule von Jugend mit einer Mission, die ich im Jahre 1989 besucht habe, haben sie uns beigebracht im „entgegengesetzten“ Geist zu denken und zu leben, zu handeln und mit Menschen und Situationen umzugehen.
Wenn dich jemand ärgert, sei freundlich zu ihm. Wenn jemand voll Kritik und Ablehnung dir gegenüber ist, nimm ihn an, ermutige ihn usw. Es ist das Prinzip das Jesus lehrt: „Segnet, die euch fluchen, tut denen Gutes, die euch hassen und betet für diejenigen, die euch verfolgen und beleidigen.“ (Matthäus 5,44+45)
Der „andere Geist“ ist ein Geist der Demut, der mit Kritik immer zuerst bei sich selbst anfängt und versucht, den eigenen Balken zu entfernen bevor man Fehler bei anderen sieht und kritisiert.
Der „andere Geist“ verändert uns und die Welt mehr als alles andere. Wir brauchen ihn und bekommen ihn, wenn wir Zeit mit Gott verbringen.
„Lieber Jesus, schenk mir bitte diesen anderen Geist, den Josua und Kaleb hatten.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋