Erinnerungen

Wir sind Friedenskirche

15.04.2025 Wort für heute – „Erinnerungen“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

die Beerdigung meines Onkels führte mich auf eine kurze Reise in meine alte Heimat nach Hamburg. Selten habe ich die Gelegenheit, etwas Zeit mit meinen Brüdern zu verbringen. Es war schön, über gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse zu sprechen.

Schon viele Jahre war ich auch nicht mehr am Grab meiner Eltern und Großeltern und meines viel zu früh verstorbenen Bruders Peter, mit dem ich eng verbunden war.

In der Fahrt vom Osten in Hamburg, wo ich bei meinem ältesten Bruder übernachtet habe, bis zum Friedhof ganz im Westen kam ich an den verschiedenen Wohnorten und Stationen meines Lebens bis zum 32. Lebensjahr vorbei: Elternhaus, Schule, Zivildienst und Studium, die Zeit nach der Bekehrung und meine ersten Erfahrungen mit lebendigen Kirchen, verschiedene Arbeitsstellen, Hochzeit und die Geburten der ersten drei meiner 5 Kinder.

Alles wurde wieder sehr lebendig, viel Gutes war dabei, aber nicht alle Erinnerungen lösen gute Gefühle aus. Es gab auch Schmerz und Versagen in meinem Leben, Einsamkeit, schwierige Zeiten und viele innere Kämpfe und Prozesse.

Es gibt bis heute, selbst in den letzten Jahren noch Erinnerungen und Erlebnisse, die ich am liebsten verdrängen und ausblenden würde. Es ist eine Illusion zu glauben - selbst als Christ - dass wir in irdischen Beziehungen und materiellen Errungenschaften vollkommenes Glück erreichen könnten.

Wie gut, dass wir Gott kennenlernen können. SEINE Gegenwart und SEINE Liebe heilt sogar unsere schmerzhaftesten Erinnerungen und Wunden. Durch SEINE Gnade und in SEINER Nähe finden wir Frieden, Vergebung, Wiederherstellung, Hoffnung, Freude und Glück.

Ich spreche mit Gott über alle meine Erinnerungen: Mit Dankbarkeit schaue ich auf die schönen Momente und Erlebnisse zurück und ich bringe IHM den Schmerz und meine Schuld.

„Lobe den HERRN meine Seele und vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat, der dir alle deine Sünde vergibt und alle deine Verletzungen heilt. Er erlöst dein Leben vom Verderben und beschenkt dich mit seiner Liebe und Barmherzigkeit.“ (Psalm 103,2-3)

„Lieber Jesus, ich erinnere mich an vieles gerne, aber nicht an alles. In DEINER Nähe kann ich alles anschauen und werde dankbar und heil.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋