8.12.2024 Wort für heute – „Erneuerung durch Gebet“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Gestern hatten wir zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einmal ein größeres Gebetstreffen in der Kirche. Für knapp 2 Stunden kamen ca. 50 Personen zusammen, um für die aktuelle Situation in der Leitung der Kirche zu beten. Das war ermutigend.
Ich erinnere mich, dass es eine Zeit gab, in der es in fast allen Kirchen jede Woche einen Gebetsabend gab. Das ist jetzt (leider) vorbei. Vielleicht lag es auch am Stil der Treffen, aber irgendwann kamen kaum noch Leute und diese Institution wurde inzwischen fast überall abgeschafft.
Wird deswegen jetzt weniger gebetet? Es gibt einige kleine Gebetsgruppen unter der Woche, in denen für spezielle Anliegen gebetet wird, dazu kommen Gebetsgruppen im Internet, hauptsächlich für kranke Menschen.
Ein schöner Trend sind Gebetshäuser, wie das Gebetshaus Augsburg, in denen Räume 24/7 offen stehen. Allerdings gab es das Angebot in Klöstern und großen Kirchen in anderer Form schon lange. Moderne Ansätze sind aber wichtig, um Gebet zu beleben.
Ich habe gestern an eine Aussage von Jesus gedacht, als ER die Händler aus dem Tempel jagte. „Mein Haus soll ein Haus des Gebets sein.“ (Markus 11,17) Er zitiert dabei einen Text des Propheten Jesaja. (Jesaja 56,7): „Mein Haus soll für alle Völker ein Ort des Gebets sein.“
Ich würde mich freuen, wenn auch unsere Kirche irgendwann 24/7 zum Gebet und als Begegnungsstätte genutzt wird. Ich dachte dabei gestern auch an die Erweckungen an amerikanischen Universitäten im vergangenen Jahr.
Es fing am 8. Februar 2023 in Asbury an, als nach einer wenig spektakulären Andacht, die Studenten die Aula nicht verließen, sondern zum Gebet zusammen blieben. 16 Tage und Nächte lang blieben Studenten im Gebet. Hunderte machten tiefe geistliche Erfahrungen, die ihr Leben veränderte.
Gemeinsames Gebet ersetzt nicht das persönliche Gebetserleben. Jesus hat täglich am Morgen allein Zeit mit dem Vater verbracht und lehrt, dass wir uns zum Gebet in die „stille Kammer“ zurückziehen sollen, um Gott zu suchen.
Es gibt keine Erneuerung in der Kirche und in unserem eigenen Leben ohne Gebet. Gebet hat viele Facetten, nicht nur die Bitte: Anbetung, Stille, Hören, Segnen usw. Es ist keine Einbahnstraße, sondern die Erfahrung der Verbindung mit Gott.
„Lieber Jesus, erneuere mich und die Kirche durch Gebet, die Verbindung mit DIR.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋