25.8.2024 Wort für heute – „Es werde Licht“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Es wird darüber gestritten, welches der erste in der Bibel erwähnte Beruf ist. Elektriker sind sich einig: „Es werde Licht“, war das erste Wort, das Gott sprach. Also ist Kabel verlegen, Steckdosen, Lichtschalter und Lampen installieren etwas, das am Anfang passieren muss.
So ist es auch in der neuen Küche, die wir gerade in der Kirche in Senta installieren. Als erstes muss der Elektriker ran, damit Steckdosen und Anschlüsse für Licht, Herd, Kühlschrank, Spülmaschine usw. vorhanden sind.
Ich war begeistert von Pastor Jovica Popov aus Zrenjanin, der mit seinem Sohn Stefan aus der 90km weit entfernten Stadt nach Senta kam, um uns bei diesen Aufgaben zu helfen.
Jovica ist nicht nur Elektriker und Pastor in Zrenjanin, sondern auch einer der Leiter der gesamten Pfingstbewegung in Serbien. Ich bin erstaunt und inspiriert, dass jemand, der bestimmt genügend andere Aufgaben hat, sich die Zeit nimmt, bei uns mit anzupacken.
Mein Motto für Evangelisation und Mission ist folgendes: „In der einen Hand die Bibel und in der anderen Hand ein Brot.“ Damit meine ich das, was auch Jovica lebt. Er predigt nicht nur, sondern hilft ganz praktisch und ist sich nicht zu schade die Hände schmutzig zu machen.
Wenn es hell werden soll in dieser Welt braucht es bei Christen genau diese Einstellung. Wir helfen anderen, wo es nur geht und demonstrieren die Liebe Gottes mit unseren Taten und unserem Leben.
Damit das Licht des Evangeliums in dieser Welt aufleuchten kann, müssen vorher Kabel verlegt werden. Wenn die Welt in unserem Leben und an der Liebe, die wir haben, einen Unterschied erkennt, werden unsere Worte auf vorbereiteten Boden fallen.
„Lieber Jesus, Danke für Jovica und jeden, der DEINE Liebe in diese Welt trägt mit Worten und Taten, mit der Bibel in der einen und dem Brot in der anderen Hand. Lass mich auch jemand sein, der Licht in diese Welt bringt.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑