Ewiges Leben

Wir sind Friedenskirche

22.04.2025 Wort für heute – „Ewiges Leben“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Das Osterwochenende ist schon wieder vorbei. Jetzt bewegen wir uns im Kirchenjahr auf Himmelfahrt und Pfingsten zu. Ostern steht symbolisch für den Anfang neuer Perspektiven und neuer Hoffnung: Das Grab ist leer! Jesus ist auferstanden!

Wir befassen uns innerlich jetzt mit dem Auferstandenen und mit dem ewigen Leben, das ER hat und das ER schenkt. Zu Ostern gehört seit einigen Jahren für mich auch der Film „Auferstanden“ mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle als römischer Militärtribun Clavius, der zum Nachfolger von Jesus wird. Sehenswert!

Das Wochenende hatte noch einige andere Highlights: Meine Schwiegermama hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Wie schön, wenn Menschen, wie sie, auch im hohen Alter noch die Freude an Jesus ausstrahlen und sich IHM zur Verfügung stellen. WOW! So hat das ewige Leben kraftvolle und sichtbare Auswirkungen.

Ein andere, für viele sehr traurige, Nachricht war gestern der Tod von Papst Franziskus. Jorge Mario Bergoglio war ein in vieler Hinsicht erstaunlicher und vorbildlicher Anführer der Kirche.

Ich habe mich sehr gefreut, dass dadurch wichtige Themen die Nachrichten dominiert haben und zum Gesprächsthema wurden: Der Glaube an Jesus und SEINE Kirche sind seit 2000 Jahren nicht abgeschrieben, sondern weltweit auf dem Vormarsch.

Die Kirche, die eigentlich Jesus repräsentieren soll, ich meine damit alle Konfessionen, hat bei vielen Menschen auf der Welt heute - zum Teil auch zu Recht – leider keinen guten Ruf. Zu viel war und ist nicht Jesus-mäßig.

Franziskus hat aber wie sein Namensgeber, Franz von Assisi, dazu beigetragen, das Image der Kirche zu verbessern. Damit hat er auf Jesus hingewiesen, IHM die Ehre gegeben und auf das ewige Leben hingewiesen.

Wie schön zu sehen, wie er z.B. im Gefängnis Menschen die Füße gewaschen hat und insgesamt seit seiner Ordination als Priester in Argentinien selbst ein bescheidenes Leben geführt und den Armen gedient hat. Darin ist er ein großes Vorbild für mich. Zu Recht gab es gestern schon – auch aus freikirchlichen Kreisen – positive Nachrufe.

„Lieber Jesus, Danke für Ostern, für das ewige Leben und alle Menschen, die mit ihrem Leben auf DICH hinweisen. Ich möchte auch dazu gehören. Hilf mir bitte dabei.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋