„Gelobt sei der Herr … Denn er hat besucht und erlöst sein Volk …, dass wir erlöst aus der Hand unserer Feinde ihm dienen ohne Furcht unser Leben lang ...“ (Lukas 1,68-75)
„Mein liebes Kind! Ich bin auf die Erde gekommen, um dich zu besuchen und dich zu erlösen. Ich wollte Mensch werden und alles so erleben wie du. Ich wollte dir gleich werden, so empfinden wie du, alle Versuchungen durchleben wie du damit ich mit dir mitfühlen kann. (Hebräer 2,17 und 4,15) Ich wollte mitfühlen, dich verstehen und mir dir mitleiden und ich bin Mensch geworden und auf die Erde gekommen, um dich zu erlösen.
Das bedeutet, ich bin gekommen, um dich frei zu machen, dich aus deiner Notlage zu befreien und dich aus innerer und äußerer Bedrängnis zu erretten. Ich sehe und kenne deine Schmerzen, deine Ängste und Sorgen und deine Zweifel. Ich befreie dich jetzt daraus. Ich will, dass du ohne Furch bist, ohne Angst vor der Zukunft und befreist bist von Gedanken, was an Schlechtem auf dich zukommen könnte. Ich möchte in dir jede Vorstellung von Negativem gegen Zuversicht und Hoffnung auf Gutes austauschen.
Deine Feinde sind von mir alle besiegt worden, als ich am Kreuz für dich gestorben bin. Jetzt darfst du ohne Furcht in die Zukunft schauen und bist befreit dafür, ein sinnvolles und glückliches Leben zu führen, in dem ich dich jeden Tag, jede Minute von jetzt an begleite bis zum Ende deines Lebens hier auf der Erde und in Ewigkeit. Du sollst und darfst jetzt mir dienen, das heißt, mit mir leben und meine Ziele und Pläne für dich und die Welt sichtbar werden lassen. Das ist ein großes und wunderbares Abenteuer. Du darfst dich darauf freuen.“