"Ich hinterlasse dir das Geschenk des Friedens - meinen Frieden. Nicht die Art von zerbrechlichem Frieden, der von der Welt gegeben wird, sondern meinen vollkommenen Frieden. Gib nicht der Angst nach und sei nicht beunruhigt in deinem Herzen, sondern sei mutig!“ (Johannes 14,27)
„Meine liebe Tochter, mein lieber Sohn,
Ich kenne dich. Alles, was du bisher erlebt hast, was du gerade jetzt erlebst, sogar alles, was du noch erleben wirst ist mir bekannt. Ich kenne dich durch und durch, sogar die verborgenen Dinge in deinem Inneren, die dir selbst so rätselhaft vorkommen, sind für mich ganz klar. Ich weiß auch, wann und warum du dich fürchtest, wovor du am meisten Angst hast und wie du damit umgehst.
Das, was du jetzt am meisten brauchst, ist mein „Shalom“, der Frieden, der höher ist als dein menschliches Verstehen. Denk daran, wie ich den Sturm gestillt habe auf dem See Genezareth. (Markus 4,35-41) Genau das tue ich mit deinem aufgewühlten Inneren.
Wie kannst du das heute erfahren? Komm und rede mit mir über alles, was dich beschäftigt. Leg es bei mir ab und lass es los. Auch die Fragen, auf die du jetzt noch keine Antwort hast. Denk mal an die guten Dinge, die in deinem Leben passiert sind oder bei anderen und an die Dinge, die du dir wünschst, dass sie passieren werden. Wenn du das tust, fang an mir dafür zu danken und mich dafür zu loben. (Philipper 4,6-9)
Spürst du die Veränderung? Merkst du, wie es in dir ruhig wird und neue Freude entsteht? Das bin ich, das ist mein Friede. Gib meinem Frieden Raum in dir und nicht der Angst. Und dann werde wieder mutig, die Dinge zu tun, die diese Welt braucht.