Freigesprochen

Wir sind Friedenskirche

29.11.2024 Wort für heute – „Freigesprochen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Bist du schon einmal vor Gericht gestanden und verurteilt worden? Unser Rechtsempfinden und Gerechtigkeitssinn sagt: Jemand, der Gesetze übertritt, muss dafür bestraft werden. Dieses Empfinden hat Gott in uns hineingelegt.

Es gibt aber auch den Rechtsgrundsatz, dass niemand zweimal für das gleiche Verbrechen bestraft werden darf. Und wenn jemand verurteilt wurde, kann nicht ein anderer für das gleiche Vergehen auch noch zur Rechenschaft gezogen werden.

Angenommen, ich hätte eine hohe Geldstrafe zu bezahlen und jemand anderer übernimmt sie für mich, dann bin ich frei. Ich bin zwar auf der einen Seite verurteilt und schuldig, aber ich bin auch aus der Sache raus und darf mich freuen und dankbar sein.

So ist das auch mit dem Gericht Gottes: „Die Strafe lag auf ihm zu unserem Frieden.“ (Jesaja 53, 5) Sind wir Sünder? Ja! Sind wir schuldig geworden? Ja! Haben wir Strafe verdient? JA! Aber jemand anderer, Jesus, hat unsere Strafe getragen und wir werden freigesprochen und bekommen dadurch auch eine neue Identität: Kinder Gottes.

„Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht.“ (Johannes 5,24) Dahinter steckt die Liebe Gottes zu uns und seine Barmherzigkeit und Gnade. „Die Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht.“ (Jakobus 2, 13)

Wenn uns vergeben wurde und wir Barmherzigkeit erlebt haben, dann aber unbarmherzig mit anderen sind und ihnen nicht vergeben, hebt Gott diesen Freispruch allerdings wieder auf. Dann müssen wir am Ende doch selbst für unsere Schuld bezahlen.

Ist das gerecht? Ich finde ja. Wie Gott mit uns umgeht und wie er uns liebt, so sollen wir auch miteinander umgehen und uns gegenseitig lieben.

Ich liebe den Videoclip „The courtroom“ von Carman. https://www.youtube.com/watch?v=rqOXoXLWN2s Schau ihn dir an und freue dich darüber, dass du freigesprochen wurdest und dein Name im Buch des Lebens steht.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU mich so liebst und die Strafe für mich getragen hast und ich nicht mehr verurteilt werden kann. Hilf mir auch mit anderen so liebevoll umzugehen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋