Freunde Gottes

Wir sind Friedenskirche

05.02.2025 Wort für heute – „Freunde Gottes“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Es gibt nur zwei Menschen in der Bibel, die explizit als Freunde Gottes bezeichnet werden: Abraham, der Vater des Glaubens (Jesaja 41,8 und Jakobus 2,23) und Mose, mit dem der HERR von Angesicht zu Angesicht sprach, wie mit einem Freund. (2. Mose 33,11)

Hatte Gott tatsächlich nur zwei Freunde? Möchte ER auch eine Freundschaft mit dir und mit mir? Und was meint ER damit? Wie soll diese Freundschaft aussehen?

Jesus sagte zu seinen Nachfolgern: „Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; sondern ich habe euch Freunde genannt, denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.“ (Johannes 15,15)

Gott ist Mensch geworden, weil Er nicht verborgen bleiben wollte. ER wollte uns zeigen, wer ER ist und wie ER ist. „Wer mich sieht, sieht den Vater“, sagt Jesus. (Johannes 14,9) Und ER will anscheinend nicht nur Nachfolger und Diener, Menschen, die IHM gehorchen und SEINEN Willen tun, sondern mehr: ER will Freundschaft mit uns. WOW!

David, der zweite König in Israel und Autor der meisten Psalmen der Bibel, wird als ein Mann nach dem Herzen Gottes bezeichnet (1. Samuel 13,14; Apostelgeschichte 13,22), was auch eine enge und persönliche Beziehung beschreibt.

Diese Freundschaft und Vertrautheit äußerte sich dadurch, dass David sich viel Zeit im Gebet nahm. Er hat über Gott nachgedacht, er hat IHM sein Herz ausgeschüttet und mit Dankbarkeit und Lob hat er IHN verehrt

Er fühlte sich dadurch Gott nahe und bei IHM geborgen und sicher. In seinem Herzen spürte er Frieden und Freude. Der Heilige Geist wirkte in ihm und durch ihn. Er hörte auf diese Weise persönliche Zusagen, erlebte Ermutigung und empfing Offenbarungen über die Pläne Gottes mit ihm, dem ganzen Volk und darüber hinaus.

Freunde wollen sich nahe sein, sich gegenseitig alles mitteilen und sich so oft wie möglich begegnen und Zeit miteinander verbringen. So geht es mir mit meinen Freunden und so geht es Gott mit uns. Willst du auch Gottes Freund sein?

„Lieber Jesus, DANKE, dass DU mich DEINEN Freund nennst. Ich will DEIN Freund sein, mit DIR eine enge Beziehung aufbauen und leben. Bitte hilf mir dabei.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋