viel Frucht

Wir sind Friedenskirche

5.12.2024 Wort für heute – „viel Frucht“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

In diesem Jahr hat unser Apfelbaum sehr viel gute Frucht getragen. Diejenigen von euch, die auch Obstbäume haben, werden das Gleiche erlebt haben. Unsere Äpfel sehen zwar äußerlich nicht so hochglanzmäßig aus, aber innerlich sind sie ohne Würmer und sehr schmackhaft.

Ich dachte heute morgen an die Zusage von Jesus, dass wir viel Frucht bringen werden, wenn wir in IHM bleiben und ER in uns bleibt. Dieser Text stammt aus Johannes Kapitel 15: Der Weinstock und die Reben.

Ich stelle mich heute Morgen neu auf SEINE Verheißungen. Das, was Gott verspricht, wird ER auch halten. Ich suche die Verbindung mit Jesus. Ich bin sehr dankbar, dass ich spüre und erlebe, wie ER auch die Verbindung mit mir sucht.

Wir können sowieso nur in Verbindung mit IHM bleiben, weil ER uns so sehr liebt und soviel Gnade für uns hat. „Wenn Gott unsere Schuld anrechnen würde, wer könnte vor IHM bestehen“, heißt es an einer Stelle in der Bibel. (Psalm 130,3)

Aber ER streckt uns in SEINER Liebe jeden Tag die Hand entgegen und sagt: Komm zu mir! WUNDERBAR!

Was ist das für „Frucht“, die Jesus in uns bewirkt? „ Wenn ihr viel Frucht bringt und euch so als meine Jünger erweist, wird die Herrlichkeit meines Vaters sichtbar ... Das alles sage ich euch, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude dadurch vollkommen wird.“ (Johannes 15, 8+11)

Gott soll verehrt werden, SEINE Herrlichkeit soll sichtbar werden, das ist die Frucht, die unser Leben hervorbringen soll. Wenn Menschen durch unser Leben auf Gott aufmerksam und auf IHN hingewiesen werden, wenn etwas von IHM durch uns sichtbar wird, dann bringen wir Frucht.

Der Engel sagte bei der Geburt von Jesus zu den Hirten: „Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit großer Freude erfüllen wird.“ Und dann sang der ganze Himmel: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf der Erde, die Gott gefallen."

Gott soll die Ehre bekommen und wir bekommen Freude und Frieden. Das ist ein guter Tausch. Die „Frucht“ unseres Leben sind also zwei Dinge:

  1. Gott wird verehrt, Menschen lernen IHN kennen und wir beten IHN an, wir danken IHM, wir staunen über IHN und über das, was ER tut.
  2. Wir werden mit Freude und Frieden erfüllt.

„Lieber Jesus, ich bleibe mit DIR in Verbindung, dann werden gute Dinge entstehen: Du bekommst die Ehre und ich bekomme Freude und Frieden. DANKE!“

Herzliche Grüße
Euer Joachim