Für den König

Wir sind Friedenskirche

31.1.2024 Wort für heute – „Für den König“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Heute Morgen ist ein Lied in meinem Geist: „Für den König, für den HERRN, für IHN geben wir uns hin. SEINE Ehre unser Ziel …“

Wir Deutsche und viele andere Völker haben zum dem Thema und dem Wort „König“ wenig Bezug, weil wir schon lange keinen König mehr haben. Bei den Engländern, Dänen und anderen Monarchien ist das ganz anders: Sie lieben und verehren ihren König.

Allerdings scheint bei vielen auch in Deutschland eine Sehnsucht danach zu sein, wenn man die Auflagen von Zeitschriften bedenkt, die über die Königshäuser aus aller Welt berichten.

Jesus, der König der Juden, hat auch den Titel: König der Könige. ER ist vieles und hat viele Titel und Namen. ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, das Brot des Lebens, das A und das O (erster und letzter Buchstabe des griechischen Alphabets) usw.

Für uns gibt es keine größere Ehre und keine größere Berufung, als SEINE Ehre zu suchen und IHM zu dienen. Das Beste, was wir tun können, ist darüber nachzudenken, wie wir SEINEN Namen bekannt und groß machen können.

Bei allem, was wir denken und tun, sollte der Gedanke im Vordergrund stehen: Bekommt Jesus dadurch Ehre? Wird der König durch mein Leben verehrt? Freut ER sich über mich?

Heute Morgen fragte mich der Heilige Geist: „Suchst du wirklich meine Ehre oder deine eigene?“ Bei mir schwingt manchmal leider auch noch der Wunsch nach eigener Ehre mit. Es ist der „Geist der Armut“, die Angst, dass ich selbst zu kurz komme, wenn es nur um IHN geht.

Aber ER hat mir versprochen und das Gleiche gilt auch für dich: „Wenn du mir dienst und mir nachfolgst, dann wirst du niemals zu kurz kommen. Ich sorge gut für dich, ich kümmere mich um dich, hab keine Angst, ich liebe dich. Du bist nicht nur mein Diener, sondern auch mein Sohn (meine Tochter).“

„Lieber Jesus, ich will dich immer mehr verehren. DU bist der König der Könige und mein König. Alles für DICH, alles für DEINE Ehre!“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑