Gebet und Versorgung

Wir sind Friedenskirche

24.01.2025 Wort für heute – „Gebet und Versorgung“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

„Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet.“ (Jakobus 4,2) Erlebst Du Mangel in irgendeinem Bereich? Damit meine ich nicht nur „Kohle“, „Zaster“, „Mäuse“, den „schnöden Mammon“ und materielle Dinge. Die stehen für Gott sowieso nicht an erster Stelle.

Aber natürlich brauchen wir auch Geld, um unsere Rechnungen zu bezahlen und leben zu können und das Glücksgefühl, die Zufriedenheit und das Gefühl von Sicherheit steigen auch bei den meisten Menschen mit wachsendem Einkommen und Vermögen.

Es gibt aber auch genügend gut verdienende, wohlhabende und reiche Menschen, die unglücklich sind und ihren „Mangel“ an anderer Stelle haben. Geizige Menschen können z.B. nicht glücklich sein, geschweige denn, dass sie andere glücklich machen.

„Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in eurer Leidenschaft zu verschwenden.“ (Jakobus 4,3) Wir sollen also auch um Geld und Versorgung bitten, aber nicht nur um unsere eigenen Wünsche zu befriedigen.

Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht. Dann wird er euch mit allem anderen versorgen.“ (Matthäus 6,33) Wer also in seinem Gebet um Versorgung auch daran denkt, dass er bzw. sie auch andere mit dem Geld segnen und das Reich Gottes voran bringen möchte, der kann sich auf dieses Versprechen Gottes berufen.

Ich denke gerade an Rick Warren, den Gründer der Saddleback Church und Autor des Bestsellers „Leben mit Vision“. Als er seinen Dienst als Pastor begann, hat er wie die meisten Christen 10% seines Einkommens der Kirche gespendet.

Damals war er knapp bei Kasse, aber er hat gebetet und mit Gott einen „Deal“ gemacht, dass er seinen 10ten jedes Jahr um 1% steigern möchte, wenn ER ihn versorgt. Das hat er getan. Zur Zeit des Interviews vor einigen Jahren war er bei 51%.

Trotz seines Erfolges lebt er nicht großspurig, sondern fährt ein 10 Jahre altes Auto und wohnt in einem „normalen“ Haus. Er ist eines von Millionen von Beispielen, wie wunderbar Gott versorgt, wenn wir IHN bitten, IHM vertrauen und SEIN Reich an erste Stelle stellen.

„Lieber Jesus, DU bist unser Versorger. Wir bitten DICH: Segne uns, nicht nur mit Geld, sondern mit allem was wir brauchen, damit wir andere segnen können.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋