gegen den Strom

Wir sind Friedenskirche

02.03.2025 Wort für heute – „Gegen den Strom“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Ich habe ein kleines Schild geschenkt bekommen, auf dem steht: „Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken.“ Es sollte mir Mut machen, Schwierigkeiten und Gegenwind mit Humor und Gelassenheit zu begegnen.

„Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom“ heißt ein anderer Spruch. Und es stimmt auch. Manche Fische springen zum Laichen gegen die Strömung die Flüsse hinauf bis an die Quellen.

Wer sich an alles anpasst, führt ein langweiliges Leben. Man sollte nicht alles mitmachen, nur weil es die Mehrheit tut. Widerstand erzeugt Energie und lässt uns Dinge erreichen, die wir nicht für möglich gehalten hätten.

Es geht dabei natürlich dabei nicht um grundsätzliche Opposition. Wer immer nur dagegen ist, was andere machen und vorschlagen, grenzt sich aus. Das sind die ewigen Nörgler und Besserwisser, die bei allem das Haar in der Suppe finden.

Wo müssen und sollen wir denn gegen den Strom schwimmen? „Wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.“ (Jakobus 4,4)

Was versteht die Bibel denn hier unter „Welt“? Im Zusammenhang des Textes geht es um ethische Maßstäbe, die Gott in seinen Geboten festgesetzt hat. Wenn die in der Gesellschaft aufgeweicht werden, müssen wir gegen den Strom schwimmen.

Eine Frau fragte ihren Mann, als dieser aus dem Gottesdienst kam. „Worüber hat der Pastor gepredigt?“ „Über die Sünde“ antwortet der Mann. „Und was hat er darüber gesagt?“ fragt sie. „Er war dagegen“; antwortet er.

Diese kleine Anekdote nimmt zum einen die Einsilbigkeit auf die Schippe, mit der manche Männer kommunizieren, aber sie verdeutlicht auch eine Wahrheit: Manche Überzeugungen kann und sollte man nicht relativieren, sondern klare Standpunkte einnehmen: Ich bin entweder dafür oder dagegen. Punkt.

Ich schlucke lieber etwas Wasser beim „gegen den Strom schwimmen“, als aus Bequemlichkeit, Menschenfurcht und Menschengefälligkeit bei allen Dingen mitzuschwimmen. Wie ist es bei Dir?

„Lieber Jesus, gib mir die Kraft gegen den Strom zu schwimmen und Widerstand auszuhalten, wo es nötig ist, damit DU mit mir zu DEINEM Ziel kommst.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋