geöffnete Türen

Wir sind Friedenskirche

22.8.2024 Wort für heute – „geöffnete Türen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gustav und ich sind heute morgen nach Serbien gestartet und ich schreibe diesen Artikel aus dem Auto. 14 Stunden Fahrt liegen vor uns bis nach Senta, wir haben insgesamt 5 Tonnen Gewicht mit dem 5,8m langen Hänger, der voll mit Hilfsgütern beladen ist.

Vor 20 Jahren – ja wir haben 20-jähriges Jubiläum in der Serbien Hilfe – bekamen wir einen Hilferuf aus Serbien „Kommt rüber und helft uns“, schrieb der Apostel der serbischen Pfingstbewegung Victor Sabo, der leider inzwischen schon beim HERRN ist. Klaus Sterzer hat die ersten Einsätze geleitet und 2005 war ich das erste Mal dabei.

Ich musste heute morgen an die Stelle in der Apostelgeschichte denken, wo der Apostel Paulus einen Traum hatte, in dem ihn eine Mazedonier rief: „Komm herüber und hilf uns.“ (Apostelgeschichte 16,9) Es ist spannend, wenn Gott ruft und Türen öffnet.

Die Friedenskirche hatte sich vorher schon in Albanien und in Rumänien engagiert und vor 20 Jahren gingen die Türen in Serbien auf und sind weiterhin geöffnet. Wir sind in Serbien auch in enger Zusammenarbeit mit der Osteuropamission tätig, die auch in Rumänien und Albanien Projekte gestartet haben und begleiten.

Schon mein Vater war im Balkan aktiv, er hat als Geschäftsmann Früchte aus dem damaligen Jugoslawien importiert. Er war oft dort und hatte viele Freunde. Jetzt bin ich in seine Fußstapfen getreten. Wir importieren keine Früchte, aber helfen, damit „Frucht“ für das Reich Gottes wachsen kann.

Es ist bereits meine 15. Reise nach Serbien, Gustav ist das 5. Mal am Start, Boris Amann, der vor mir die Arbeit lange geleitet hat und dieses Jahr auch wieder mit dabei ist, hat auch schon viele Einsätze hinter sich, teilweise mit Teams aus über 20 Leuten.

Es öffnen sich immer wieder neue Türen in Serbien und die Vision wächst. Wir beten um Erweckung in Serbien und auf dem gesamten Balkan. Montenegro gehört z.B. zu den am wenigsten mit dem Evangelium erreichten Ländern überhaupt.

„Lieber Jesus, DU öffnest Türen, die niemand schließen kann, in Serbien, auf dem Balkan und auch sonst in meinem Leben. Hilf mir sie zu sehen und hinein zu gehen.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑