Good Friday

18.04.2025 Wort für heute – „Good Friday“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

im englischen heißt der Karfreitag „good Friday“, guter Freitag. Ethymologisch ist nicht ganz eindeutig, woher es kommt, evtl. von „God’s Friday“ also Gottes Freitag oder von „good“ im Sinne von „godly“, also göttlich oder heilig.

Egal wie: Karfreitag ist und war tatsächlich ein guter Freitag, ein „friday for future“, der uns Hoffnung und Zukunft schenkt. Warum?

„So seht hat Gott die Welt geliebt“, sagt die Bibel (Johannes 3,16), „dass ER uns seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an IHN glauben nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben bekommen.“

Gott liebt uns und deshalb wurde ER Mensch, sagt die Bibel. Der ewige und von Anfang an dreieinige Gott – Vater, Sohn und Heiliger Geist – hat die Welt geschaffen und uns Menschen in SEINEM Bild. Er liebt uns und möchte Beziehung mit uns.

Deshalb kam Jesus aus die Erde. ER hat sich vollständig mit uns identifiziert und kann uns vollständig verstehen, auch in Ablehnung, Schmerz und Tod. Bei Jesus finden wir Verständnis und Trost, Annahme und bedingungslose göttliche Liebe.

Warum starb Jesus so grausam am Kreuz? Menschlich betrachtet war es der Hass und die Verblendung der Menschen, die zu seiner Folter und Kreuzigung geführt haben. Aus göttlicher Sicht war es ein freiwilliges Opfer. Jesus hätte zu jeder Zeit vom Kreuz heruntersteigen können.

ER hat es freiwillig getan, nicht die Nägel hielten am Kreuz, sondern SEINE Liebe zu uns. Ohne SEIN freiwilliges Opfer, ohne SEIN Blut hätten wir keine Vergebung, keine Erlösung und keine Versöhnung mit Gott.

Wir alle waren getrennt von Gott durch unsere Schuld, aber unsere Schuld und unsere Strafe – auch unsere Krankheit – lag am Kreuz auf IHM, damit wir Frieden, Heilung und ewiges Leben bekommen. WOW! (Jesaja, Kapitel 53)

Wenn wir heute an Jesus und an das Kreuz denken, dann lasst uns IHM in erster Linie für SEINE Liebe danken. Bring IHM dein Versagen und dein schlechtes Gewissen zusammen mit allen inneren und äußeren Schmerzen. Am Kreuz finden wir Vergebung, Heilung und Neuanfang.

„Lieber Jesus, Danke für das Kreuz, Danke für die Liebe, Danke für DEIN Opfer. Ich nehme es für mich an. Ich glaube.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋