18.9.23 Wort für heute – “Gott arbeitet für uns“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
„Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. Wenn der HERR nicht die Stadt bewacht, dann wachen die Wächter vergeblich. Ihr steht frühmorgens auf und gönnt euch erst spät am Abend Ruhe, um das sauer verdiente Brot zu essen. Doch ohne Gottes Segen ist alles umsonst! Denen, die er liebt, gibt Gott alles Nötige im Schlaf.“ (Psalm 127,1+2)
Gott schläft nicht, ER braucht keinen Schlaf. Wir schon. Wir brauchen Ruhe und Entspannung und Gott weiß das. Während wir nichts tun, arbeitet ER für uns und wenn wir arbeiten, arbeitet ER auch mit und hilft uns. Was wären wir ohne IHN? Was würden wir ohne IHN zustande bringen?
Es ist gut, wenn wir immer wieder diese Perspektive bekommen und nicht denken, wir müssten alles alleine machen. Der Sabbat, ein Ruhetag in der Woche, hilft uns dabei. Aber es ist nicht nur ein Tag in der Woche, es ist eine Haltung und ein Bewusstsein, dass Gott für uns kämpft, auf uns aufpasst und für uns arbeitet.
ER ist eben nicht der Boss, für den wir arbeiten müssen, sondern ER ist ein Diener geworden. Wir sind nicht dafür geschaffen, dass wir Gott zufrieden stellen, z.B. dadurch, dass wir SEINE Gebote einhalten, sondern die Gebote hat ER uns geschenkt, damit es uns gut geht.
Damit meine ich aber nicht, das sich jetzt alles um uns drehen soll. Im Gegenteil. Wenn wir erkennen, wie gut Gott zu uns ist und wie sehr ER uns liebt, fangen wir an, IHN anzubeten und IHM zu danken. Dann suchen wir IHN, weil SEINE Nähe uns so gut tut.
„Danke lieber Vater für alles, was DU für mich tust. DU bist so, so gut zu mir. Ich liebe DICH!“
Euer Joachim 👑