30.8.2024 Wort für heute – „Gott erleben“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Gestern ist ein großer Teil des Team der Serbien Hilfe eingetroffen, wir sind jetzt 10 Leute, und morgen trifft noch ein weiteres Ehepaar ein, die bis heute arbeiten. Ich bete jedes dafür Jahr, dass Gott das Team zusammenstellt und die Aufgaben für uns vorbereitet.
„Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.“ (Epheser 2,10)
Gustav und ich haben einiges vorbereitet für das Team, aber ich vertraue vor allem darauf, dass Jesus uns voraus gegangen ist und schon alles vorbereitet hat für uns in den nächsten 10 Tagen. Das gilt nicht nur für uns hier, sondern auch für dich zuhause.
Meine Vision für die Serbien Hilfe und überhaupt für Mission auch für die Mission vor der Haustür ist folgende: „In der einen Hand die Bibel und in der anderen Hand das Brot.“ Wir helfen ganz praktisch, wir packen an, wir bauen und renovieren, wir versorgen mit Essen und Kleidung und wir laden Menschen ein, Jesus kennenzulernen.
Darüber hinaus habe ich zwei Zielrichtungen mit den Sommereinsätzen der Serbien Hilfe: Wir dienen gemeinsam den Menschen hier und wir kommen als Team und jeder Einzelne Gott näher, indem wir Jesus suchen im Gebet, durch Bibelstudium und Austausch.
Mission ist für mich gleichzeitig Jüngerschaftstraining und wir lassen nicht nur Segen hier, sondern werden selbst gesegnet und wachsen im Glauben. Gott erspart uns dabei nicht alle schwierigen Situationen oder Herausforderungen in unserem Leben. Manchmal sind gerade sie es, in denen wir IHN am stärksten erleben.
Vor zwölf Jahren hatte z.B. ein großes Team aus der Friedenskirche mit 4 Fahrzeugen auf dem Rückweg aus Serbien einen Autounfall. Alle Fahrzeuge wurden - zum Teil schwer – beschädigt, aber Gott hat SEINE Hand über sie gehalten, durch ein Wunder kam niemand ums Leben und keiner wurde schwer verletzt.
Einige haben auf dieser Reise – und auch viele andere auf anderen Einsätzen der Serbien Hilfe – Gott so stark erlebt, dass sie entscheidende Impulse für ihren Glauben bekommen haben.
„Lieber Jesus, Danke, dass wir Dich erleben können und auch schwierige Situationen dazu beitragen, dass wir im Glauben weiter und DIR näher kommen“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑