10.04.2025 Wort für heute – „Gott ist freundlich“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Gestern bin ich in der schönen Stadt Leutkirch, beim Friseur und anschließend im Cafe sehr vielen freundlichen Menschen begegnet. Es tut gut, nette Menschen zu treffen. Was für einen Unterschied macht es, wenn man Menschen anlächelt und ihnen mit Freundlichkeit oder sogar Herzlichkeit begegnet.
Das ging dann gestern Abend weiter in meinem „Bestager“ – Hauskreis, in dem so viel freundliche und herzliche Menschen sind. Und Björn Lüttke, unser Referent hat uns mit seiner ehrlichen und freundlichen Art auch so gut getan. DANKE!
In den Gesichtern und in den Begegnungen mit Menschen erkenne ich auch die Freundlichkeit Gottes. Wir sind ja in SEINEM Bild geschaffen. Gott hat mir gestern auf sehr vielfältige Art – und vor allem durch Menschen - gezeigt, wie freundlich ER ist. Das tut gut.
Ich bin leider manchmal ein „Muffel“ oder ein „Kühlschrank“, einer der in Telefongesprächen oder Begegnungen sehr sachlich – zu sachlich - ist. Dabei ist es doch eigentlich nicht schwer, jemandem ein nettes Wort zu sagen, ihn anzulächeln, Interesse zu zeigen und ehrlich nachzufragen.
Ich möchte von Menschen lernen, die anders sind, die ihre Umgebung auftauen lassen, wenn sie auf der Bildfläche erscheinen, die Freude verbreiten und Gutes bei anderen sehen und entdecken wollen. „Hilf mir, HERR!“
Gott ist zum Glück kein „Muffel“ und kein „Kühlschrank“, ER ist die Liebe und Herzlichkeit in Person, das ist SEIN Wesen. In der Serie „The Chosen“ kommt das durch den Darsteller, der Jesus spielt, Jonathan Roumie, und auch durch das Drehbuch und den Regisseur, Dallas Jenkins, sehr schön zum Ausdruck.
Gott ist freundlich! Danke an das Team von „The Chosen“ und an jeden anderen, der das ausdrücken und vermitteln kann. Ich erlebe IHN auch so, wirklich als einen Freund, als einen freundlichen und herzlichen Freund, der mich versteht und aufbaut.
Wie könnte er sonst auch von uns erwarten, dass wir liebevoll, freundlich, geduldig, sanftmütig, gütig usw. sein und mit anderen umgehen sollten, wenn ER es nicht selbst wäre?
„Lieber Jesus, ich will DICH besser kennenlernen und viel Zeit mit Dir verbringen, damit DEINE Freundlichkeit und Liebe auf mich immer mehr abstrahlt und dann auch von mir auf andere.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋