18.01.2025 Wort für heute – „Gott ist souverän“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Gestern habe ich etwas über „Gebet mit Wirkung“ geschrieben und über die Kraft des Glaubens. Heute möchte ich einen Aspekt hinzufügen, der für viele sehr wichtig sein wird, die damit kämpfen, dass manche ihrer Gebete bisher keine Wirkung gezeigt haben.
Viele von uns fragen sich: Habe ich nicht genug geglaubt? Gibt es etwas, das im Weg steht? Dieses Fragen sind grundsätzlich gut, können uns aber auch zermürben und unseren Glauben schwächen und Zweifel säen.
Gott ist kein Automat, in den ich Glauben einwerfe oder gute Taten, damit er etwas rauswirft. Gott ist der Schöpfer der Welt, der das tut, was ER will, auch wenn wir IHN manchmal dabei nicht verstehen. Gott ist mir auch keine Rechenschaft schuldig. Das sehen wir schon bei Hiob.
Gott ist gut, ER ist gnädig und barmherzig. Er gibt gerne, er belohnt Glauben und ER steht zu SEINEN Versprechen. Aber wir haben nicht IHN in der Hand, sondern ER uns und ER handelt mit uns nach SEINEM Plan.
Wir beten also so: „Stärke meinen Glauben und zeige mir, ob ich auf einem falschen Weg bin und leite mich auf dem ewigen Weg. Hilf mir Hindernisse zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. Hilf mir auch dann DIR zu vertrauen, wenn meine Gebete nicht erhört wurden und ich DICH nicht verstehe.“
Ich kenne z.B. einige, die an Krankheiten gestorben sind, obwohl im Glauben für sie um Heilung gebetet wurde und sie selbst in einer bereinigten Beziehung mit Gott waren. Ist Gott deswegen nicht mehr gut und treu? Sollen wir deswegen aufhören, um Heilung und um Wunder zu beten?
Viele Fragen werden hier auf der Erde unbeantwortet bleiben, aber im Himmel werden wir alles verstehen und IHN anbeten in SEINER souveränen Herrschaft. Jedes Knie wird sich dann vor ihm beugen. Ich will das jetzt schon tun, Du auch?
Ich denke an das Buch „Maja Loretta – Post aus den Wolken“ von Michael Stahl oder an die Geschichte von Philipp Mickenbecker, gestern habe ich auch etwas über ihn auf meiner facebook Seite geteilt. https://www.facebook.com/reel/825544673031018/
Sie haben Gott mit ihrem Leben verherrlicht und waren ein Zeugnis für ihn, obwohl Gott sie nicht geheilt hat und manche ihrer Gebete nicht so beantwortet wurden, wie sie es erhofft haben. Lasst uns das auch tun.
„Lieber Jesus, DU bist souverän und bleibst auch dann gut und treu, wenn ich dich nicht verstehe. Ich beuge mich vor DIR und bete DICH an.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋