Gott übersieht niemanden

Wir sind Friedenskirche

31.8.2024 Wort für heute – „Gott übersieht niemanden“

Morgen ihr Lieben! 🙂

Wir sehen in der Welt, dass die Schönen, die Reichen, die Begabten und die Erfolgreichen im Fokus sind. Auf sie wird geachtet und keiner übersieht sie.

Dagegen sind die Armen, die Kranken, die Gebrochenen und die Außenseiter im Schatten. Wer denkt an sie? Wer kümmert sich um sie? Wer hat sie im Blick?

Bei Gott werden viele Dinge auf den Kopf gestellt, die für die Welt von Bedeutung sind. Ihn interessiert Reichtum und Erfolg viel weniger als uns. ER interessiert sich für jeden, auch und besonders für die Schwachen, für die Verachteten und die Ausgestoßenen der Gesellschaft.

Jesus sagt, dass ER der gute Hirte ist, der den verlorenen und verirrten Schafen hinterhergeht, sie sucht und nach Hause trägt. ER ist für die Kranken und die Sünder als Retter gekommen und nicht für diejenigen, die denken, sie bräuchten keine Hilfe.

Dabei ist an Erfolg und Reichtum ja nichts Falsches, im Gegenteil, es ist ein Segen Gottes und oft eine Folge von richtigen Entscheidungen, das lesen wir zum Beispiel in den Sprüchen. Aber trotzdem sollten wir uns deswegen nicht besser als andere fühlen, denen es nicht geglückt ist.

Wir können wir uns nicht selbst zuschreiben. Wir haben es uns nicht selbst ausgesucht, wo wir geboren sind und was uns in den Schoß gelegt wurde. Alles kommt von Gott, er teilt aus, wie ER möchte.

Hier in Serbien sehen wir viele Menschen, die hart ums Überleben kämpfen. Das ganze Land steht innerhalb Europas im Abseits und viele fühlen sich vielleicht auch von Gott vergessen und übersehen.

Wir unterstützen hier Kirchen und Projekte, die jedem Menschen, besonders denen ganz am Rande des Gesellschaft sind, zeigen wollen, dass Gott sie nicht vergessen hat, dass ER sie liebt, sie im Blick hat und ihnen Gutes tun und helfen will.

Jesus hat Zachäus auf dem Baum nicht übersehen oder Matthäus am Zoll, er hat die samaritanische Frau am Brunnen gesehen und die arme Witwe, die ihren letzten Groschen in das Opfer gelegt hat. ER übersieht niemanden!

„Lieber Jesus, Danke, dass DU niemanden übersiehst, auch mich nicht. Und hilf mir bitte, die Menschen um mich herum auch mit DEINEN Augen zu sehen.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑