Gottesdienst

Wir sind Friedenskirche

17.11.2024 Wort für heute – „Gottesdienst“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Traditionell ist in den meisten Kirchen am Sonntag Vormittag Gottesdienst. Eine gute Tradition, die Gott eingeführt hat mit dem Wochenrhythmus: 6 Tage arbeiten und am 7. Tag ausruhen und auftanken.

Das Ausruhen und Auftanken ist für Körper, Seele und Geist gedacht, soll also alle Elemente enthalten, „Chillen“, gutes Essen, Spaziergänge, Gemeinschaft mit Menschen, die uns gut tun, die gemeinschaftliche Anbetung und das Hören auf das Wort Gottes.

„Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Gemeinde, wie es sich einige angewöhnt haben. Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben.“ (Hebräer 10,25) lehrt die Bibel. Das ist nicht erst ein Thema der Postmoderne.

Bei uns ist der sonntägliche Gottesdienstbesuch um ca. 30% zurückgegangen seit der Coronazeit. Ich habe gehört, dass wir kein Einzelfall sind. Anscheinend können wir uns schnell falsche Dinge angewöhnen, eben auch ohne Gemeinde und Gottesdienst auszukommen.

Es gab Zeiten, da bin ich Sonntags freiwillig zweimal gegangen, am morgen und am Abend, weil ich so einen „Hunger“ nach Gottes Wort, der Gegenwart und des Wirkens des Heiligen Geistes und nach Gemeinschaft mit anderen Christen hatte.

Es gibt viel Modelle von Kirche und ich bin dankbar und froh darüber, weil so für jeden etwas dabei ist: Traditionelle und moderne Gottesdienste, „seeker-sensitive“ und „glory-sensitive“, also stärker auf Suchende und Gäste ausgerichtet oder mehr auf die Gegenwart Gottes.

Es gibt kleine und große Kirchen, Hausgemeinden, kurze und lange Gottesdienste, durchgetaktete, geplante oder sehr spontane. Ich habe schon alles erlebt und überall Gott erleben und wunderbaren Menschen begegnen können.

Heute besuchen wir zum ersten Mal die KfO, Kirche für Oberberg, eine Multisite- Kirche an 7 Standorten, die sich abwechselnd wöchentlich in ihren Lokalkirchen bis zu 100 Personen und mit ca. 800 Besuchern in Gummersbach in der Halle 32 versammelt. Dazu in ca. 80 Hauskirchen unter der Woche. (www.kirchefueroberberg.de)

„Lieber Jesus, Danke für alle Kirchen und Danke für alle Gottesdienste, die heute stattfinden. Zieh DU Menschen heute in die Gottesdienste, damit sie DIR und einander begegnen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋