31.01.2025 Wort für heute – „Gute Nachrichten“
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Es gibt viel Not und viel Unsicherheit in der Welt, Naturkatastrophen, Kriege und viele persönliche Herausforderungen mit Krankheit z.B., am Arbeitsplatz oder in der Familie. Gute Nachrichten können dabei untergehen.
Dabei geschieht gleichzeitig auch unwahrscheinlich viel Gutes und Ermutigendes. Wir als Christen haben das in erster Linie im Blick. Unser Fokus und unsere Botschaft ist das Evangelium, was auch mit „Gute Nachricht“ übersetzt werden kann.
Die gute Nachricht ist, dass Gott uns liebt und einen guten Plan mit uns und mit der Welt hat. In der neuen Predigtreihe in der Friedenskirche zur Offenbarung: „Apokalypse – Warum alles immer besser wird“, befassen wir uns damit.
Die einzelnen Titel der Predigten aus der neuen Reihe spiegeln den Zeitgeist und eine Negativhaltung wider, die leider auch die Kirche zum Teil infiziert hat:
„Gott ist tot“ (letzten Sonntag), „Alles wird schlimmer!“ (diesen Sonntag) „Wir werden alle sterben!“, „Die Regierung vera****t uns!“ („veralbert uns“ oder schlimmer) und „Es ist alles hoffnungslos!“ (in den nächsten Wochen). Wir werden dem die gute Nachricht gegenüberstellen.
Gestern war ich beim Netzwerktreffen vom Jesus-Haus, diesmal im Christushaus in Immenstadt, und habe viele ermutigende und gute Nachrichten gehört. Die Fasten und Gebetszeit in den letzten Wochen, hatte in einigen Gemeinden starke Auswirkungen. Es passieren Wunder und Gott ist am Wirken.
Gestern dann auch die gute Nachricht über die gestiegenen Leukozyten bei Selma. Gott ist gut! ER erhört Gebet! „Werft euer Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die große Belohnung, die damit verbunden ist! heißt es in der Bibel. (Hebräer 10,35)
Wir brauchen Geduld und müssen mache Schwierigkeiten aushalten und durchstehen, aber wir sind dazu bestimmt und berufen Überwinder zu sein, die damit rechnen, dass „denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“ (Römer 8,28)
Das ist eine gute Nachricht, sie macht uns dankbar und hilft uns, mit Freude und Hoffnung diesen Tag anzugehen, in die Zukunft zu schauen und Dinge anzupacken.
„Lieber Jesus, Danke für das Evangelium, die gute Nachricht. Hilf mir, sie auf alles in meinem Leben anzuwenden und an andere weiterzugeben.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋