Hör nicht auf zu beten

Wir sind Friedenskirche

19.01.2025 Wort für heute – „Hör nicht auf zu beten“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Gebet ist die stärkste Waffe und die wirksamste Kraft der Welt. Denn im Gebet wenden wir uns an den Schöpfer der Welt, der alles kann.

Wie lange und wie oft muss man beten, damit etwas geschieht? Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal reicht ein kurzes Gebet und wir sehen ein Ergebnis oder haben die innerliche Gewissheit: Das reicht. Jetzt ist es in Gottes Hand und ER wird handeln.

Ich liebe den Spruch „Pray until something happens“, bete bis etwas passiert, den es auch als Armband gibt: „PUSH“. Erinnerst du dich an folgende Geschichte, die ich schon einige Male erzählt habe?

Ein Arbeiter der Bahn sollte eine Weiche umstellen. Er schlug mit dem Vorschlaghammer auf den Bolzen, der die Mechanik in Gang setzen sollte. Nichts geschah. Er schlug ein weiteres Mal, aber es bewegte sich nichts. Erst der 28te Schlag brachte schließlich die Weiche in Bewegung.

Wieviele Schläge waren nötig? Alle 28. So ist es auch manchmal mit unserem Gebet. Gott hört von Anfang an, das sehen wir z.B. im Gebet von Daniel. (Daniel, Kapitel 10) Aber manchmal dauert es bis die Hilfe und die Antwort kommt. Deswegen hör nicht auf zu beten.

Ich erinnere mich an eine Begegnung mit dem ehemaligen Bundessekretär Gerhard Oertel des BfP auf einer Tagung vor einigen Jahren. Unter Tränen sagte er mir: Ich habe 50 Jahre dafür gebetet, dass mein Bruder Jesus kennenlernt. Jetzt im Alter von über 80 hat sein Leben IHM gegeben und sich taufen lassen.

Don Piper starb bei einem Verkehrsunfall. Pastor Dick Onarecker stand Hunderte von Metern in dem Stau hinter dem Verkehrsunfall. Er bekam den Impuls vorzulaufen und dann für den Toten in dem Autowrack zu beten.

90 Minuten lang betete er und sang er bei dem Toten, bis dieser zurück ins Leben kam und mitsang. In seinem Buch „90 Minuten im Himmel“, das auch verfilmt wurde, beschreibt Piper den Unfall, seine Erlebnisse im Himmel, die Szene an der Unfallstelle und vieles mehr.

Ein kurzes Stoßgebet ist gut, aber manchmal braucht es Ausdauer. Hör nicht auf zu beten! Pray until something happens!

„Lieber Jesus, DU hörst mein Gebet und ich höre nicht auf zu beten, bis DU eingreifst, zu mir sprichst und mir Frieden schenkst.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋