Hunger nach Gott

Wir sind Friedenskirche

05.01.2025 Wort für heute – „Hunger nach Gott“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Heute startet bei uns und in vielen Kirchen eine 3-wöchige Fasten- und Gebetszeit. Wir drücken damit aus: Wir haben Hunger nach Gott. Wir suchen IHN. Wir wollen näher in Kontakt mit IHM, auf IHN hören und IHN erleben.

Wie das genau aussieht, hat keiner von uns in der Hand, denn Gott ist souverän, nicht verfügbar und kalkulierbar. Aber ER ist auch nicht unberechenbar und unnahbar. ER ist unser Vater und Freund, unser Retter und Erlöser, unser Tröster und Helfer.

Ich freue mich, dass Gott sich in der Bibel offenbart hat, in der Kirchengeschichte, in meinem Leben und bei vielen anderen, die IHN gesucht haben. Wenn du IHN noch nicht persönlich kennengelernt hast: ER steht an der Tür und klopft an. (Offenbarung 3,20) Mach IHM auf und ER kommt in dein Leben. Sprich mit IHM und höre auf IHN.

Gebet ist Kontakt und Kommunikation mit Gott, mit IHM sprechen und auf IHN hören. Es hat viele Facetten, Anbetung und Stille gehören auch dazu. Manchmal ist Gebet auch ein geistlicher Kampf, in dem wir Wahrheiten aussprechen, Bibelverse zitieren und den Feind in die Schranken weisen.

Ich bete viel in Sprachen, wie der Apostel Paulus, der mehr in Sprachen gebetet als alle anderen (1. Korinther 14,18), um sich selbst zu stärken und seinen Geist aufzubauen. (1. Korinther 14,4)

Ich liebe es auch zu zweit oder in kleinen Gruppen mit anderen zusammen zu beten oder gleichzeitig als „Powergebet“ in einer großen Gruppe. (Apostelgeschichte 4,24)
Wir starten in diesem Jahr auch wieder eine „Gebetstunde“ für die gesamte Gemeinde. Ab dem 14.1. alle 14 Tage von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Friedenskirche Memmingen.

„Wir rechnen mit Gott“ ist einer der Grundwerte unserer Kirche. Wir haben es so definiert: „Wir wissen, dass Gott lebt und handelt. Bevor wir etwas tun, bitten wir Ihn um Hilfe, um Weisheit und Führung. Wir teilen alle unsere Gedanken mit ihm und hören auf seine Stimme. Wir vertrauen, dass Gott uns hört und sich uns mitteilt.“

In den nächsten drei Wochen werde ich jeden Tag etwas über Gebet schreiben (außer Montags, da mache ich Pause) und wir werden Predigten zu dem Thema hören.

„Lieber Jesus, DU hast uns beigebracht, wie wir leben und beten sollen und bist unser Vorbild in allem. Jeden Tag hast DU zuerst Zeit mit dem Vater verbracht. Hilf uns bitte dabei.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋