Ich bin der ich bin

Wir sind Friedenskirche

27.02.2025 Wort für heute – „Ich bin der ich bin“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Eine der wichtigsten Botschaften für jeden von uns ist: Du bist OK so wie Du bist. Du musst dich nicht verbiegen und nicht jemand anderer sein. Gott hat dich so geschaffen, wie du bist und ER liebt dich so wie du bist.

Um das gleich vorweg zu nehmen: Das heißt nicht, dass nicht auch jeder von uns an sich selbst arbeiten muss. Schlechte Charaktereigenschaften sollen sich verändern, schlechte Angewohnheiten sollen verschwinden aus unserem Leben und wir dürfen dazulernen.

Es geht mir um Annahme: „Nehmt einander (und euch selbst) an, so wie Christus euch angenommen hat zur Ehre Gottes.“ (Römer 15,7) Ablehnung, ständige Kritik oder Mobbing sind zerstörerisch.

Gott ist nicht so. Er nimmt uns an und formt uns liebevoll zu dem Menschen, der wir in SEINEN Augen schon sind und mehr und mehr werden sollen. Er ist wie ein Bildhauer, der schon die fertig Skulptur sieht und das Überflüssige entfernt.

Jeder von uns ist einzigartig, ein Kunstwerk Gottes, das ER geformt hat und weiter formt. Gottes Name „JHWH“ oder „Jahwe“ bedeutet: „Ich bin der ich bin.“ Wir sollen auch so werden wie ER, er formt uns in SEIN Bild. Wir sind kostbar und wertvoll.

Gestern im „Bestager“ Training hörten wir etwas über die Persönlichkeit, Reife und Fähigkeit eines Leiters, aber es gilt nicht nur für Leiter, sondern für jeden von uns, nämlich die drei „C“: Don’t COPY, don’t COMPARE, don’t COMPETE.

Kopiere niemand anderen, du bist ein Original, vergleiche dich nicht, das führt entweder zu Minderwertigkeit oder Stolz und konkurriere nicht mit anderen, das raubt dir den Frieden. Bleib entspannt, der du bist oder die du bist. Du bist wunderbar.

Uwe Schäfer, ein Prediger-Kollege von mir erzählte, dass er als junger Mann verkrampft den Predigtstil eines Erweckungspredigers imitieren wollte. Dann hörte er Gott sagen: „Uwe, ich habe schon einen „XY“, aber ich brauche noch einen Uwe Schäfer.“

„Lieber Jesus, Danke, dass DU mich so geschaffen hast ,wie ich bin. Ich sage JA zu mir und zu jedem anderen. Ich nehme mich an und meinen Bruder und meine Schwester. Forme mich bitte weiter zu dem Menschen, der ich in DEINEN Augen schon bin.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋